Mitten in England liegt das kleine malerische Dorf „Sweet Cove“. Friedlich leben die eigentümlichen Dorfbewohner zusammen und das Aufregendste ist der aktuelle Klatsch und Tratsch. Als dann aber der totgeglaubte Graf Crackersmith wohlbehalten aus dem Ersten Weltkrieg zurückkehrt, überschlagen sich die Ereignisse. Ein Mord folgt dem nächsten und der Täter lässt nur eine Spur aus Stiefelabdrücken zurück. Wie so oft scheint Inspektor Pym mit der Faktenlage überfordert und holt sich Hilfe bei der ehemaligen Dorflehrerin Mrs. Crumble. Die Hobbyspürnase hat dem Ermittler schon öfter unter die Arme gegriffen und gemeinsam versuchen sie, den Mörder zu fassen („Mord ist ihr Hobby“ lässt grüßen).

Mit „7 Detektive“ bringt Splitter, ähnlich wie schon bei „Broceliande“, eine Reihe die sich in sieben abgeschlossenen Einzelbänden auf ein Genre konzentriert. Bei „7 Detektive“ geht es um Kriminalgeschichten, die alle von dem Autoren Herik Hanna geschrieben wurden. Künstler und Untergenre wechseln dabei von Band zu Band. Von „Noir“ über „Hard-Boiled“, „Psycho-Thriller“ und klassischem „Whodunit“ sollen am Ende alle facettenreichen Szenarien abgedeckt sein.

Miss Crumble – Das gestiefelte Monster“ ist ein gelungener Auftakt für diese spannende Sammlung. Herik beweist nicht nur, dass er ein hervorragender Krimi-Autor ist, der mit überzeugenden Figuren, einem spannenden Plot und unvorhersehbaren Twists beeindrucken kann. Er bringt auch einigen Witz unter. So wurden die Nachnamen der Mitglieder einer Teerunde alle von Gebäckstücken inspiriert. Der Fall selbst lädt zum Miträtseln ein und aufmerksame Leser fangen schnell an, die Akteure und ihre Aussagen zu hinterfragen. So sollte eine Kriminalgeschichte funktionieren!

Der Franzose Sylvain Guinebaud liefert ein wunderbares Artwork ab. Der klassisch frankobelgische Stil passt ideal zum vorliegenden Setting im beschaulichen, britischen Dörfchen. Nur ein Haar in der Suppe kann gefunden werden. Ob die vollbusige Freizeit-Ermittlerin, der etwas kurz geratene dickliche unsympathische Anzugträger oder die überheblich hochnäsige Frau des Grafen, alle Protagonisten sind überspitzt und klischeebehaftet dargestellt. Das kann man in den falschen Hals bekommen, sollte man aber gar nicht. Im Kern nimmt auch die Geschichte sich nicht richtig ernst und das findet sich in den Bildern wieder.

Hier gehen Erzählung und Bilder Hand in Hand. Die Bände zwei und drei erscheinen noch dieses Jahr auf Deutsch. Sollten diese das hohe Niveau des ersten Bandes halten können, dann dürfen Kriminalfreunde vor Freude laut aufschreien. Denn dann warten einige nervenaufreibende Leseabende zum Mitfiebern und viel spannender kann man seine Freizeit ja fast gar nicht verbringen.


Leseprobe


7 DETEKTIVE: Miss Crumble – Das gestiefelte Monster, Autor: Herik Hanna, Künstler: Sylvain Guinebaud, 64 Seiten, Hardcover, 16,00 Euro, Erschienen im SPLITTER VERLAG