Darkseid ist Herrscher des Planeten Apokolips und hat schon seit Ewigkeiten nur ein Ziel: Er möchte die Anti-Lebens-Formel finden, um alle Lebewesen unwiederbringlich auszulöschen. Als er diese endlich sein Eigen nennt, nutzt er die Chance und verbirgt einen Code in der Rüstung von „Cyborg“. Bei seiner Rückkehr zur Erde infiziert der kybernetische Held das weltumspannende Internet. Smartphones, Fernseher und alle anderen netzwerkfähigen Geräte verbreiten den Virus und jeder, der sich dieser Technik bedient, wird sofort kontaminiert. Nach kürzester Zeit erkranken die betroffenen Personen, wandeln durch die Welt und fallen gesunde Menschen an.

Das Tom Taylor es versteht, zu überraschen hat er schon mit der Comic-Reihe „Injustice“ bewiesen. Was als Franchise-Ableger zur gleichnamigen Videospiel-Reihe begann, wurde dank spannender Handlung mit überraschenden Wendungen zu einer beliebten fortlaufenden Reihe des großen Verlags. Wer glaubt mit dem Titel „DC-Horror: Der Zombie-Virus“ wäre alles erklärt und es würde auf eine typische Prügelei gegen infizierte DC-Helden hinauslaufen, wird schnell eines Besseren belehrt. Natürlich gibt es das auch zuhauf, aber der talentierte Autor nutzt das Endzeit-Szenario, um einige traurige, aber denkwürdige Momente herauf zu beschwören. Viel genauer kann hier aus Spoiler-Gründen nicht darauf eingegangen werden. Aber so viel sei verraten: Der Schreiber schreckt auch nicht vor den lieb gewonnen Ikonen zurück und an der ein oder anderen Stelle darf auch mal eine Träne fließen.

Der Großteil des Artworks stammt von Trevor Hairsine. Mit seinem rauen Stil erschafft der Künstler ein atmosphärisches, stimmiges Artwork, das perfekt zu dieser Apokalypse passt. Die Kämpfe sind actionreich, dynamisch und bedienen sich auch einer nicht zu verachtenden Menge Blut. Auch die besonders wichtigen Charaktermomente fängt er hervorragend ein und setzt Gestik sowie Mimik passend in Szene.

Was von außen wie ein schwacher Abklatsch der „Marvel Zombies“´-Reihe wirkt, entpuppt sich als einer der bisher stärksten DC-Titel in diesem Jahr. Ein absolutes Muss für Fans und für jeden geeignet, der einige der Figuren aus dem Universum kennt. Obwohl schon Fortsetzungen der Reihen angekündigt sind, ist dieser Band für sich komplett abgeschlossen und lässt von vorne bis hinten keine Wünsche offen.


Leseprobe


DC-HORROR: Der Zombie-Virus, Autor: Tom Taylor, Künstler: Trevor Hairsine, 228 Seiten, Softcover, 24,00 Euro, Erschienen bei PANINI