Nachdem Robin, Superboy, Impulse, Wonder Girl, Amethyst, Jinny Hex und Teen Lantern in der Gemworld aufeinander getroffen sind, schlossen sie sich zusammen und belebten damit das Superhelden-Team „Young Justice“ wieder. Gemeinsam helfen sie den Bewohnern dieser Parallelwelt und wollen den Weg nach Hause antreten. Das klappt aber nicht wie geplant. Stattdessen landen die Nachwuchs-Superhelden irgendwo im Multiverse und irren dort von einer bizarren Welt zur nächsten. Angekommen auf Erde 3 müssen sie sich ihren bösen Abbildern stellen. Außerdem soll dort eine Karte existieren, die ihnen hilft, zurück auf ihren Heimatplaneten zu finden.

Mit „Wonder Comics“ hat DC ein Unterlabel geschaffen, um Reihen zu veröffentlichen, die sich vornehmlich auf Teenager mit Superkräften konzentrieren. Als Verantwortlichen für dieses Unterfangen konnte der Ex-Marvel Autor und „Miles Morales“-Erfinder Brian Michael Bendis gewonnen werden. Mit seinem besonderen Gespür für junge Protagonisten soll er als Supervisor den Bereich überwachen und zukünftigen Kreativteams als Mentor zur Seite stehen.

Für „Young Justice“ schreibt Bendis aber selbst und beweist wieder einmal sein Geschick und Feingefühl für den Superhelden Nachwuchs. Der Trip durch die verschiedensten Parallelwelten, schafft einen Handlungsrahmen, der sich außerhalb der aktuellen DC-Events bewegt und somit eine gute Möglichkeit für einen schnellen Einstieg bietet. Erst zum Ende schlägt er die Brücke zu den Ereignissen aus „Leviathan“, setzt dort aber keinerlei Detailwissen voraus.

Young Justice“ bleibt eine starke Reihe. Es findet sich viel gute Unterhaltung mit einer ordentlichen Portion Witz und auch die Action kommt nicht zu kurz. Die Figuren sind frech, liebevoll und die Gruppendynamik bringt einigen Schwung in die Sache. Die modernen Bilder von David LaFuente, John Timms und Nick Derington sind stimmig und fangen den Geist der Geschichte toll ein. Ein schönes Gesamtpaket mit einer leicht verdaulichen Story für ein unbeschwertes Leseerlebnis.


Leseprobe


YOUNG JUSTICE: Verloren im Multiversum (Bd.2), Autor: Brian Michael Bendis, Künstler: David LaFuente, John Timms, Nick Derington, 164 Seiten, Softcover, 19,00 Euro, Erschienen bei PANINI