Fast ein Vierteljahrhundert nach seinem Debüt auf Sonys allererster Playstation bekommt der gar nicht mal so clevere, dafür aber sehr agile Beuteldachs „Crash Bandicoot“ endlich wieder eine Fortsetzung, die an seine Glanztage anknüpfen soll. Wie in nostalgisch verklärten Zeiten hüpft und wirbelt der Platform-Held wieder über die Bildschirme der Welt. Außer der wirklich exzellenten Optik, die mit plastischen, farbenfrohen Kulissen und trickfilmreifen Animationen ihre Muskeln spielen lässt bleibt dabei auch tatsächlich fast alles beim Alten. Warum auch nicht. Die vor kurzem auch in einem ähnlich hübschem Remaster veröffentlichten ersten drei Teile wissen auch heute noch mit ihrer zeitlosen Formel aus schnellen, bunten Geschicklichkeitsaufgaben und gelegentlichen Puzzle-Einlagen durchaus zu überzeugen.

Die etwas hakelige Steuerung wurde nun aber lediglich durch einen farbig hervorgehobenen Schatten unter der Spielfigur erleichtert. Wie auch damals habe ich mich bei meinen Testläufen immer wieder für das digitale Steuerkreuz meines Playstation-Controllers entschieden, das mir durch die Einschränkung in insgesamt acht Richtungen ein wenig mehr Gefühl von Kontrolle in der Tiefe des Bildschirms gibt.

Neben der ungeheuer launigen und nostalgischen 3D-Trickfilm-Präsentation weiß das klassische Jump’n Run Hardcore-Gamer mit altbekannten und kniffligen Zusatzaufgaben wie der Zerstörung aller Kisten, der Suche nach versteckten Diamanten und haarigen Zeitläufen auch durchaus auf lange Zeit zu motivieren. Die wirken durch den Abschied eines Lebenslimits nicht mehr so frustrierend wie noch in der Remake-Sammlung und zeigen eigentlich bei jedem Lauf deutlich, wo man in etwa einen Fehler gemacht und weiteren Verbesserungsbedarf hat. Sauschwer ist das Ganze aber auch ohne den Komplettierungs-Anspruch, davon sollten sich Eltern, deren jüngere Kinder durch die farbenfrohe Aufmachung angelockt werden nicht beirren lassen.

Neue, mechanisch abweichende Charaktere, die abgedrehte Parallel-Dimensions-Story und besonders Puzzle-intensive Bonuslevels sind sparsame, aber sinnvolle Neuerungen, die dem Titel auch für Veteranen ein wenig frischen Wind und ein paar Überraschungen einhauchen können.

Ein tolles, bockschweres, lautes und buntes Retro-Paket für Nostalgiker, das für jüngere Spieler oder jene, die ein sehr komplexes, zeitgemäßes Game-Desgin erwarten vielleicht frustrierend und enttäuschend sein kann. Aber wer Crash je mochte, der findet hier ganz klar den neuen Gold-Standard.


CRASH BANDICOOT 4: It´s about time, Entwickler: Toys for Bob. Publisher: Blizzard Activision. Ca. 69,99€ 1 Spieler Erschienen für die PS4 und XBox One. Getestet auf der PS4