Der neueste Band der Conan-Reihe präsentiert sich diesmal etwas dicker. Nein, nein, unser muskelbepackter Protagonist hat weder mehr trainiert, noch hat er sich gehen lassen. Der Comicband enthält einfach mehr Seiten als gewohnt. Diese wissen Autor und Zeichner aber hervorragend zu füllen. Die Geschichte führt Conan und seine afghulischen Krieger in das Reich Vendhya, dessen Herrscher Bhunda Chand im Sterben liegt. Das Königreich ist in Aufruhr, jeder schmiedet Ränke um Kalif an Stelle des Kalifen zu werden und zu allem Überfluss nehmen Bhunda Chans Krieger einige von Conans Gefolgsleuten gefangen. Das nimmt der Held zum Anlass, um Devi Yasmina, die Schwester des Königs, zu entführen. Auf ihrer Flucht begegnet das ungleiche Paar einem ähnlich seltsamen Gespann, dem Zauberer Khemsa und der Dienerin Gitara, die sich gegen sie stellen. Bevor allerdings viel geschehen kann, mischen sich Zauberer in schwarzen Roben, der schwarze Kreis ein. Sie töten Khemsa und Gitara und stehlen die Devi Yasmina.

Autor Sylvain Runberg setzt die Romanvorlage aus der Feder von Robert Ervin Howard gekonnt um. Jeder Spannungsbogen, jede Überraschung sitzt perfekt. Beim Umblättern weiß man nie, was einen erwartet; gewaltiges Schlachtengetümmel oder Ränkeschmieden im Palast. Jae Kwang Park unterstreicht mit seinen Zeichnungen die Szenarien, die Runberg vorgibt durch extrem realistische Zeichnungen und gekonntes Farbspiel zwischen eiskalter Wüste bei Nacht oder in Brauntönen gehaltene, von Feuer beschienene Hallen und Tempel. Ab und an muss man sich allerdings wundern, warum z.B. explizit als grün schillernde Jade beschriebene Säulen dennoch braun sind, aber verbuchen wir das unter künstlerischer Freiheit. Extrem dynamisch wirkt der optische, aber auch der erzählerische Eindruck.

Die Anfang 1934 fertiggestellte Romanvorlage „The people of the Black Circle“ ist deutlich länger als Howards frühere Werke, dementsprechend bietet der Band mehr Raum für Autor und Zeichner sich auszutoben. Desweiteren bemühte sich Howard um ein möglichst realistisches Szenario in einer düsteren, mysthischen Variante des Mittleren Ostens. Der Cimmerische Krieger ist eben viel in der Welt herum gekommen.

Ein Absolutes Muss für Fans der Serie, aber vielleicht auch ein guter Einstieg für Leser, denen die bisherigen Werke vielleicht zu platt erschienen. Die Story ist hier deutlich dichter und mit den beiden Protagonisten-Paaren auch sehr viel komplexer als in den früheren Werken.


Leseprobe


CONAN DER CIMMERIER: Der schwarze Kreis, Autor: Robert E. Howard, Sylvain Runberg, Künstler: Jae Kwang Park, 72 Seiten, Hardcover, 16,00 Euro, Erschienen im SPLITTER VERLAG