Sogenannte „Shoot‘em Ups“, klassische, zweidimensionale Retro-Ballerspiele, sind ein wichtiger und regelmäßiger Bestandteil unserer kleinen aber besonderen Games-Rubrik. Unter Genre-Freunden zentriert sich die Begeisterung oft um einige wenige Firmen, die oft ein jeweils ganz eigenes Spielgefühl, einen bestimmten Flow gemeinsam haben, der einen besonders tief ins hektische Spielgeschehen eintauchen lässt. Die japanische Spieleschmiede „Cave“ gehört dabei mit der legendären „Dodonpachi“-Reihe und vielen weiteren, oft besonders kniffligen „Bullethell“-Ballereien zu den absoluten Szenefavoriten.

„Crimzon Clover“ ist ein ganz offensichtlicher Liebesbrief an Look und Feel dieser hochprofilierten Baller-Könige und hinter Entwickler Yotsubane verbirgt sich tatsächlich nur ein einziger Mann. Umso respektabler, dass er es nicht nur geschafft hat, die riesigen Fußstapfen seiner Vorbilder qualitativ auszufüllen, sondern seiner Schöpfung auch genug eigenes Profil zu geben, um nicht bloß als ordentlich gemachter Abklatsch zu gelten.

Das großartige an diesem Underdog, der nicht weniger als eines der besten Shoot‘em Ups aller Zeiten ist, ist die simple Zugänglichkeit, die Anfänger nicht so hart und frustrierend die Tür vor der Nase zuschlägt, wie es viele erfahrene Entwickler sonst machen. Das Punktesystem ist leicht zu verstehen, aber schwierig zu meistern. Und während Profis sich an den nun schon insgesamt neun Jahren erfreuen, die in immer neues Finetuning und immer neue Features investiert wurden, findet das Baller-Kleinod mit „Crimzon Clover World EXplosion“ seinen vorläufigen Höhepunkt auf Nintendos Switch.

Auf den ersten Blick mag es wie das gleiche Spiel aussehen, das zuletzt als „Crimzon Clover World Ignition“ PC-Spieler (u.a. auf Steam) begeistern konnte. Unser kleiner Kampfflieger ballert sich in einem vertikalem Korridor eine Schneise durch Unmengen kleiner und großer Gegner, die in tausend goldene Steinchen zerplatzen, die unseren Punktemultiplikator auffüllen. Viele Steinchen und wenig sterben sorgen also dafür, dass man seine Punkte maximiert. Erfahrene Spieler bekommen irgendwann den Dreh raus, wann genau es besonders pfiffig ist, in den „Burst Mode“ zu wechseln, der zwar unseren Spezialbalken leert, uns dafür aber auch besonders viele Punkte beschert.

Wer sich auch nur entfernt für Arcade-Action interessiert, muss unbedingt „Crimzon Clover“ spielen. Die angenehme Lernkurve, viele gut durchdachte Personalisierungsmöglichkeiten z.B. für die Steuerung und Anzeige, automatische Replay-Aufzeichnung und Online-Leaderboards lassen wirklich kaum Wünsche offen. Lediglich eine Funktion, in der wir uns erfolgreiche Runs der oben platzierten Spieler einmal anschauen könnten wäre noch die Kirsche auf dem riesigen Sahnehäubchen gewesen. Erstklassig.


CRIMZON CLOVER WORLD EXPLOSION. Entwickler: Yotsubane. Publisher: Degica. 19,99€ 1 Spieler. Erschienen für Nintendo Switch. Alternative Version für PC erhältlich.