Experimente sind was total Spannendes, denn man weiß nie so genau, was am Ende dabei rauskommt. Das dachte sich auch Marvel und hat sich sieben ihrer Top-Autoren und acht ihrer talentiertesten Zeichner geschnappt, um ihnen die Figur Spider-Man an die Hand zu gegeben. Das Ziel: Ein Abenteuer rund um die berühmte Spinne zu schreiben. Aber nicht auf die herkömmliche Weise, in der alle Beteiligten sich rege Austauschen und zusammen eine möglichst gut abgestimmte Story planen. Es wurden Kreativteams gebildet, die jeweils für einen Teil dieses Buches verantwortlich waren. Als Grundlage für ihre Überlegungen wurde ihnen nur das vorangegangene Kapitel zur Verfügung gestellt. Keine Kommunikation untereinander, bevor nicht die Arbeit am Finale begonnen hat. Erst dafür durften sich die kreativen Köpfe gemeinsam Gedanken machen und alles zu einem stimmigen Abschluss bringen.

Das Ergebnis ist eine wilde Achterbahnfahrt, in der Spider-Man mit Nick Fury auf einer Raumstation festsitzt, die im Begriff ist zu explodieren. Nach einer erfolgreichen Flucht landen beiden Protagonisten heil auf der Erde. Dort muss er allerdings feststellen, dass ein Großteil der Bewohner in Werwölfe verwandelt wurden. Die Jagd nach Antworten führt auf Rummelplätze, geheime Labore und auch Spider-Ham, berühmt aus diversen Spiderverse-Events, findet einen Platz.

Das Experiment kann durchaus als gelungen bezeichnet werden. Die Autoren Gerry Duggan, Jason Aaron, Jonathan Hickman, Nick Spencer, Al Ewing, Kelly Thompson und Chip Zdarsky haben wirklich alles in den Topf geworfen, was das Comic-Universum an Absurditäten und Wendungen zu bieten hat. So entsteht eine abgedrehte, teilweise wirre, aber immer höchst unterhaltsame Geschichte, die mit einem Augenzwinkern beendet wird.

Gekoppelt mit den unterschiedlichsten Zeichenstilen, die diese durch und durch chaotische Erzählung immer wieder in neuem Licht erscheinen lassen, bekommt man hier sehr gute Unterhaltung. Wer dazu bereit ist, nicht jede erzählerische Entscheidung auf die Goldwaage zu legen, wird hiermit rundum zufrieden sein. Der Spaß, den die Schreiber und Künstler an diesem Versuch hatten, spürt man auf jeder Seite und als besonderes Schmankerl finden sich im Anhang einige E-Mails, die den Entstehungsprozess der letzten Zeilen wieder spiegeln.


Leseprobe


SPIDER-MAN: Werwolf-Wahnsinn, Autoren: Gerry Duggan, Jason Aaron, Jonathan Hickman, Nick Spencer, Al Ewing, Kelly Thompson, Chip Zdarsky, Künstler: Chris Bachalo, Greg Smallwood, Mark Bagley, Mike Allred, 60 Seiten, Hardcover, 12,99 Euro, Erschienen bei PANINI