Richard Monroe ist bekannt in Los Angels. Über Jahre hinweg hat er sich seinen Ruf als Privatdetektiv erarbeitet. Meist wird er beauftragt, um Seitensprünge aufzudecken. Heute Abend allerdings ist alles anders. Die bekannte Theater-Schauspielerin und enge Freundin „Ava Lamont“ hat den Schnüffler als Leibwächter engagiert. Sie soll mehrere Abende hintereinander, zusammen mit einem großen Ensemble, das Stück „Who killed the fantastic Mister Leeds?“ in einem Hotel aufführen. Am Ende des Tages sitzt Monroe in einem kleinen Verhörzimmer und versucht einigen Detektivs zu erklären, dass die Schaustellerin unschuldig ist, obwohl Hunderte Zuschauer gesehen haben, wie sie mit scharfer Waffe auf der Bühne ihren Kollegen erschoss.

Herik Hanna ist Autor dieser Krimi-Reihe und erfindet für jedes Buch das Szenario sowie einen Ermittler von Grund auf neu. Wer nun die ersten beiden Bände miteinander vergleicht, wird schnell darauf kommen, dass ihm dies sehr gut gelingt. Die Figuren unterscheiden sich maßgeblich und auch die Fälle haben wenig Gemeinsamkeiten. Diese Erzählung lässt sich auch nicht so sortenrein einsortieren, wie es bei „Miss Crumble – Das gestiefelte Monster“ der Fall war. Was als Hard-Boiled-Story beginnt, bekommt durch einen gekonnten Twist eine starke politische Ausrichtung. Das hält die Spannung aufrecht und verhilft zu einem ernsthafterem Finale, als man es dieser Story am Anfang zugetraut hätte.

Mit diesem Werk bestreitet der Künstler Nicolas Sure sein Debüt auf dem deutschen Comic-Markt. Sein frankobelgischer Stil fängt den Flair der 1930er gekonnt ein. Auch Glitter und Glamour des Edelhotels kommen wunderbar rüber. Leider sparte der Zeichner manchmal mit Details in den Hintergründen und auch die Statisten wirken oft hastig gezeichnet. Das geht auf Kosten des Leseflusses, ist aber auch nur eine kleine Schwäche am sonst sehr gelungenen Artwork.

Die Reihe „7 Detektives“ präsentiert sich abwechslungsreich, spannend und unterhaltsam. Damit dürften alle wichtigen Faktoren für Leser von Kriminalfällen abgedeckt sein! Im nächsten Album verschlägt es den Protagonisten in ein Spukschloss mitten in Schottland, es verspricht aufregend zu bleiben.


Leseprobe


7 DETEKTIVE: Richard Monroe – Who killed the fantastic Mister Leeds?, Autor: Herik Hanna, Künstler: Nicolas Sure, 56 Seiten, Hardcover, 16,00 Euro, Erschienen im SPLITTER VERLAG