Dieser Sammelband führt uns zum Black Spire-Außenposten auf Batuu und zu dem Ithorianer Dok-Ondar, einem Sammler alter und geheimnisvoller Relikte. Darunter das titelgebende Sith-Relikt, auf das es eine Gruppe Ganoven abgesehen hat, da es von hohem finanziellem Wert ist. Soviel zur Rahmenhandlung, welche die Protagonisten zusammenbringt und deren Motivation erläutert. Geschickt eingebaut ist pro einzelnem Heft ein langer Rückblick, der die Geschichte ganz anderer Charaktere des bekannten Star War Universums und deren Verbindung zu dieser Geschichte erzählt. Im ersten Kapitel zum Beispiel wird die Frage nach einem Sarlacc-Jungtier, das sich im Besitz des findigen Sammlers befindet, mit einem Rückblick beantwortet in dem Han Solo und Chewbacca das kleine Monster von seinem Heimatplaneten schmuggeln. Das bringt die Haupthandlung nicht besonders weiter, erklärt aber beispielhaft den Aufbau der Kurzgeschichtensammlung mit den wohl bekanntesten Charakteren, die Star Wars zu bieten hat. Weitere Rückblicke zeigen wie Dok-Ondar zu dem Relikt kam und warum er zum Beispiel überhaupt Relikte sammelt. Im Vorwort wird bereits viel Spaß beim Entdecken all der Anspielungen gewünscht, man darf als gebildeter Fan des Franchise also Easter-Eggs zählen.

Author Ethan Sacks ist ein Marvel-Veteran, bekannt aus der Reihe „Journey to Episode IX“ oder „Old Man Hawkeye„. Die Erzählweise ist einfach brilliant. Der Haupthandlungsstrang wäre vermutlich in einem Einzelheft erklärt, durch die Rückblicke, die einen bestimmten Charakter oder ein bestimmtes Ereignis fokussieren, gewinnt die Story dermaßen an Tiefe, das man sie praktisch als „historisch korrekt“ wahrnimmt. Das der irische Zeichner Will Sliney an diesem Band mitarbeitet gibt dem Ganzen den typischen Marvel-Star-Wars-Look, schließlich arbeitet der erprobte Pinselschwinger bereits seit 2007 an diversen Marvel-Projekten wie „Spider-Man“ oder „Clone Wars“. Gewohnt dynamisch also die Einstellungen und Action-Sequenzen, von denen es trotz der dialoglastigen Handlung genug gibt.

Ein absolutes Muss für jeden Star Wars Fan. Technisch spielt die Handlung irgendwo nach Episode VI, also mit einer bereits erstarkten „Ersten Ordnung“, die aus den neuen Kinofilmen bekannt ist. Die Rückblicke jedoch bringen den Leser weit zurück in den Star Wars Mythos, teils bis in die Klonkriege. Es ist extrem unterhaltsam all die kleinen Anspielungen zu suchen, die es hier gibt und alten Bekannten zu begegnen. Mal kleineren, mal größeren. Eine schöne Gratwanderung zwischen neuzeitlichem Schmugglerabenteuer und Helden-aus-Star-Wars-Anthologie.


Leseprobe


STAR WARS: Galaxys Edge – Das Sith Relikt, Autor: Ethan Sacks, Künstler: Will Sliney, 60 Seiten, Softcover, 15,00 Euro, Erschienen bei PANINI