Als dem Planet Krypton der Untergang droht, rettet eine Familie ihren Sohn, indem sie ihn in einer Raumkapsel zum Planeten Erde schickt. Dort landet sie auch in der Nähe von Smallville (Kansas). Das kinderlose Ehepaar Jonathan und Martha Kent findet den Waisenjungen und nimmt ihn bei sich auf. Sie nennen ihn Clark und erziehen ihn nach bestem Wissen und Gewissen. Schnell merkt der Heranwachsende, dass er übermenschliche Kräfte besitzt. Er schwört, seine neue Heimat und deren Bewohner mit seinem Leben zu beschützen. „Superman“ ist geboren. Als nun ein Mädchen in die unendlichen Weiten des Weltalls entführt wird, sieht der Held es als seine Pflicht, sie zu retten und begibt sich auf eine gefährliche Odyssee.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung schreibt Autor Tom King eigentlich die laufenden Batman-Hefte und sein Kollege Brian Michael Bendis ist der Kopf hinter der aktuellen Superman-Serie. Als dann für einen Deal zwischen der Einzelhandelskette „Walmart“ und „DC Comics“ exklusive Storys erarbeitet werden sollen, tauschen die beiden Schreiber für diesen Zweck die Figuren. Nun sind die abgeschlossenen Mini-Reihen „Superman – Jenseits der Erde“ und „Batman – Die Jagd des Dunklen Ritters“ gesammelt in separaten Paperbacks auf Deutsch erschienen.

King nimmt seine Chance wahr und arbeitet Schicht für Schicht den Kern des beliebten Superhelden heraus. Auf der Suche nach dem Kind muss der Retter viele Prüfungen bestehen, die alle seine Werte und Fähigkeiten infrage stellen. Zwischendurch gibt es Flashbacks auf vergangene Ereignisse und Entscheidungen, die Clark Kents Leben maßgeblich beeinflusst haben. Erfahrene Leser haben hier viel zu entdecken und Neulingen wird eindrucksvoll präsentiert, warum der Protagonist als der Saubermann und Pfadfinder unter den Capeträgern gilt.

Optisch ist der Band eine absolute Wucht. Mit seiner Detailverliebtheit und hohen Dynamik in den Bildern weiß der amerikanische Top-Zeichner Andy Kubert schon seit Jahren zu überzeugen. Aus diesem Abenteuer wird wohl vor allem der intergalaktische Boxkampf zwischen Superman und Mighto im Gedächtnis bleiben. Ein wahrer Augenschmaus!

Superman: Jenseits der Erde“ ist eine Geschichte für Fans und Neulinge gleichermaßen. Sie ist eine angenehme Mischung aus emotionaler Tiefe und actionreichen Begegnungen. Genau das Richtige, um einen Leseabend mit der berühmten Ikone zu verbringen.


SUPERMAN: Jenseits der Erde, Autor: Tom King, Künstler: Andy Kubert, 180 Seiten, Softcover, 20,00 Euro, Erschienen bei PANINI