Einst war Bucky Barnes der Sidekick des berühmten Captain America. Als er der Organisation Hydra in die Arme fällt, manipulieren diese den erfahrenen Kämpfer und setzen ihn fortan als tödlichen Attentäter ein. Gerettet von seinem alten Freund und Mentor, bekommt er eine zweite Chance und wäscht seinen Ruf rein. Heute lebt der Söldner davon, Kriminellen dabei zu helfen, aus ihrem blutigen Geschäft auszusteigen und ihnen ebenfalls eine weitere Möglichkeit auf ein normales Leben zu geben. Dabei trifft er auf den jugendlichen RJ und fühlt sich vielleicht ein wenig zu sehr für ihn verantwortlich.

Autor und Filmregisseur Kyle Higgins ist den meisten vermutlich durch seine arbeiten an „Batman Eternal“ oder der Nightwing-Reihe bei DC Comics bekannt. „Winter Soldier: Zweite Chancen“ ist aber nicht seine erste Arbeit für das Haus der Ideen. Schon früher durfte er sich mit dem patriotischen Schildträger befassen. Mit seiner Mischung aus Action und gefühlsbetonten Momenten erzeugt er ein intensives Drama, das auch nach dem Ende noch Eindruck hinterlässt. Dabei konzentriert er sich vor allem auf den Protagonisten, der vor emotionale Prüfungen gestellt wird und schwierige Entscheidungen treffen muss.

Die Zeichnungen stammen aus der Feder von Rod Reis. Dieser arbeitete schon bei Image Comics mit Higgins zusammen. Gemeinsam schufen sie die Reihe „C.O.W.L.“. Auf den ersten Blick fällt positiv auf, dass Reis Bilder aus dem Marvel-typischem Raster fallen. Mit dünnen Outlines und geschickt eingesetzten Wasserfarben erschafft er eine einzigartige Atmosphäre, die wunderbar zu dieser emotional fordernden Geschichte passt.

Wer sich schon immer mal mit der Figur des „Winter Soldier“ beschäftigen wollte, hat hiermit die perfekte Gelegenheit dazu. Die Erzählung ist abgeschlossen, bezieht seine Vergangenheit mit ein, geht aber niemals davon aus, dass dem Leser alle Details bekannt sind. Fans mit Erfahrung finden hier eine kurzweilige, vielseitige Story, die den Titelhelden um einige Facetten erweitert. Ein tolles, Rundumpaket!


Leseprobe


WINTER SOLDIER: Zweite Chancen, Autor: Kyle Higgins, Künstler: Rod Reis, 116 Seiten, Softcover, 14,00 Euro, Erschienen bei PANINI