Darkseid hat die Anti-Lebens-Formel auf die Erde losgelassen und die macht vor niemandem halt. Selbst die Stärksten der Superhelden müssen sich in Acht nehmen, nicht von dem Virus befallen zu werden und sich in willenlose Zombies zu verwandeln. Gerade sind James Gordon, Red Hood und Cassandra Cain dabei, ein Waisenhaus und deren Bewohner zu sichern, als eine ganze Meute Bösewichte dazu kommt. Diese sind selbst auf der Flucht vor der unkontrollierbaren Seuche und suchen Schutz. Da bleibt den beiden Fraktionen nichts anderes übrig, als Frieden zu schließen und gemeinsam für das Überleben zu kämpfen.

Nachdem Tom Taylors „DC-Horror: Der Zombie-Virus“ auf ganzer Linie überzeugen konnte, wurde entschieden, diese Welt weiter auszubauen. Das erste Ergebnis der geplanten Fortsetzungen ist dieses Spin-off, welches größtenteils parallel zur vorangegangenen Story spielt. Mit 140 Seiten ist das Paperback auch kürzer ausgefallen, als der deutlich umfangreichere Vorgänger. Inhaltlich weiß Taylor aber wieder einmal zu begeistern. Er gibt den Figuren viel Platz, um sich zu entwickeln. Außerdem baut er intensive, teils tragische Beziehung zwischen den ungleichen Protagonisten auf. Indem er einige Situationskomik und den einen oder anderen flotten Spruch unterbringt, wirkt es dabei niemals schwermütig oder träge. Zudem bringt die Erzählung genug Eigenständigkeit mit sich, so dass nicht das Gefühl aufkommt, es handelte sich hierbei um eine überflüssige Ergänzung des bereits Erzählten.

Karl Mostert hat die Bilder für diese abgeschlossene Mini-Serie gezeichnet. Obwohl die Panels modern und sehr detailliert sind, kann es schon ein wenig Zeit brauchen, sich an die Zeichnungen des Künstlers zu gewöhnen. Denn er teilt die körperlichen Proportionen oft eigensinnig auf, was ein sehr individuelles, aber ungewöhnliches Gesamtbild ergibt. Wer sich aber erst einmal zurechtgefunden hat, merkt schnell, dass es hervorragend zu dieser actiongeladenen Handlung passt.

DC-Horror: Schurken gegen Zombies“ ist für Fans der Hauptstory ein unverzichtbares Puzzlestück im neuen DC-Grusel-Universum. Hier werden Emotionen, Witz und einiges an Blut zu einem tollen Zombie-Cocktail gemischt. Hoffentlich schaffen es die weiteren Auskopplungen auch nach Deutschland.


Leseprobe


DC-HORROR: Schurken gegen Zombies, Autor: Tom Taylor, Künstler: Karl Mostert, 140 Seiten, Softcover, 17,00 Euro, Erschienen bei PANINI