Kriegsjahre„, die logische Fortsetzung von „Kindheit und Jugend“ beschreibt, wie der Titel schon verrät, Shigeru Mizukis Zeit in der japanischen Armee während des zweiten Weltkriegs. Stationiert ist der junge Shigeru auf Neubritannien und leidet extrem unter dem Joch seiner Vorgesetzten, dem Bombenhagel und, nicht zuletzt, dem Hunger. Als ewiger Gefreiter bezieht der Protagonist permanent Prügel von den Offizieren und tappt auf seiner Suche nach genügend Essen immer wieder in diverse Fettnäpfchen. Allerdings rettet ihn seine Neugier auch das ein oder andere Mal vor dem sicheren Tod. Nach Kriegsende ist die Situation Japans mehr als schwierig. Der Veteran muss sich als Tagelöhner mit allen möglichen Jobs über Wasser halten.

Shigeru Mizuki zeichnet und schreibt in Personalunion, der Leser ist von Mizukis früheren Werken wie „Tante NonNon“ ja bereits den hohen Detailgrad und den starken Kontrast gewohnt. Dieser kommt von der durchgehend in Schwarz-Weiß gehaltenen Optik. Mizukis Charaktere sind alle ähnlich stark stilisiert, besondere Details findet man eher auf den Seiten, die nicht direkt mit seinen eigenen Abenteuern, sondern mehr mit der Geschichte und Politik der Epoche zu tun haben. Historische Personen sollen ihren Vorbildern ja auch ähnlich sehen. Wie man es schon von dem berühmten Mangaka kennt sind die Hintergründe voller Details, in denen der neugierige Leser immer wieder Interessantes findet.

Eine hervorragende Autobiographie zum Pazifikkrieg aus Sicht eines der Geringsten der Japanischen Armee. Der vorliegende zweite Band beschreibt ungeschöhnt Shigerus Leben in seinen Zwanzigern. Erst in der Armee, dann auf der Suche nach etwas, womit er seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Der Fokus liegt hier zum größten Teil auf dem Kriegsgeschehen, das macht die Geschichte natürlich auch für Leser interessant, die sich in erster Linie für den Pazifikkrieg interessieren und vielleicht den ersten Band „Kindheit und Jugend“ nicht gelesen haben. Muss man auch nicht, „Kriegsjahre“ funktioniert auch prächtig als in sich abgeschlossene Geschichte.


Leseprobe


SHIGERU MIZUKI: Kriegsjahre, Autor & Künstler: Shigeru Mizuki, 488 Seiten, Softcover, 24,00 Euro, Erschienen bei REPRODUKT