Eigentlich ist Nuwan ein einfacher Küchenjunge. Er arbeitet für einen begabten Magier in der Großstadt Kompiam. Zusammen mit dem Chefkoch verrichtet er die Einkäufe auf dem Markt und sorgt für das leibliche Wohl des Hausherren und das seiner Schüler. Aber er hat einen Traum: Irgendwann möchte er selbst bei seinem Chef in die Lehre gehen, um die mystischen Künste zu erlernen. Dafür gilt es aber einige Hürden zu überwinden, so muss der Nachwuchszauberer zum Beispiel Lesen lernen. Während er nachts alleine in der Bibliothek seinem Ziel entgegenarbeitet, macht sich das neue Zauberbuch, „Grimoire Danthrakon“ selbstständig und die darin befindliche Magie nistet sich in dem Jungen ein.

Leser, die sich für französische Fantasy-Comics Interessieren, sind dem Autor Christophe Arleston mit großer Wahrscheinlichkeit schon mal über den Weg gelaufen. Mit Titeln wie „Ekhö“, „Lanfeust“ oder „Die Schiffbrüchigen von Ythaq“ eroberte er schnell die Herzen der Fantasy-Fans. Bei „Danthrakon“ stößt der kreative Kopf ins selbe Horn und vereinigt wie in den anderen Reihen auch eine eigenständige, fantastische und detailliert ausgearbeitete Welt mit eigentümlichen Charakteren und einer Prise lockere, manchmal albernem Humor.

Olivier Boiscommun steuert die Zeichnungen bei, die vor allem durch ihre Lebendigkeit auffallen. Mimik, Gestik und die Fülle an Details erschaffen innerhalb kürzester Zeit das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Zu gerne lässt man sich auf den vollgepackten, wuseligen Marktplatz der Metropole entführen. Auch sonst gibt es allerhand zu entdecken und zu beobachten. Hervorzuheben ist auch das abwechslungsreiche, eigensinnige Design der fantasievollen Bewohner, das mehr als gelungen ist.

Wer schon einmal Christophe Arlestons Erzählungen erlegen ist, wird hier vieles von dem wieder erkennen, womit der Schreiber bereits in der Vergangenheit punkten konnte. Wer schon immer mal in seine Werke reinschauen wollte, aber durch den oft hohen Umfang der anderen Serien abgeschreckt wurde, hat jetzt eine hervorragende Chance, denn „Danthrakon“ ist auf drei Bücher angelegt. Es gibt also keine Ausrede für Fantasy-Interessierte, nicht zumindest einen Blick zu riskieren.


Leseprobe


DANTHRAKON: Das gefräßige Grimoire (Bd. 1), Autor: Christophe Arleston, Künstler: Olivier Boiscommun, 56 Seiten, Hardcover, 16,00 Euro, Erschienen im SPLITTER VERLAG