Mitten in Frankreich leben Tiere in einem von den Menschen vergessenen Schloss. Unterdrückt durch den tyrannischen Stier Silvio und seine blutrünstige Hundemeute müssen die schwachen Tiere für das Wohl der Stärkeren arbeiten. Aber die Katzendame Miss Bengalore schafft es mit Hilfe eines Rammlers namens Cäsar einen gewaltfreien Widerstand zu entfachen. Gemeinsam organisieren sie mehrere Aktionen, um dem Ansehen des brutalen Herrschers zu schaden. Als dann der Winter kommt, muss die Gemeinschaft sich erneut einer Prüfung stellen. Silvio zwingt die leidgeplagten Untertanen, Holz für das lebensnotwendige Feuer zu sammeln. Wer aber selbst etwas von dem gesammelten Gut will, der muss es ihm danach abkaufen.

Nicht ganz so brutal wie im ersten Teil, dafür aber mit einem noch schwereren Fokus auf die politischen Komponenten, setzt Autor Xavier Dorison nahtlos dort an, wo der erste Teil endete. Im Mittelpunkt steht weiterhin der friedliche, unnachgiebige Protest, der durch Konflikte innerhalb der Widerstandskämpfer ins Wanken gerät. Außerdem erweitert er den Blickwinkel des Lesers und gibt einen tiefen Einblick in die Welt der Hundesoldaten und deren Stand in der strengen Hierarchie. Für die Protagonisten beider Seiten stellt der Schreiber die Geduld und moralischen Vorstellungen auf eine harte, gnadenlose Probe. Obwohl er im Laufe der Handlung regelmäßig die Erwartungen durchbricht, kommt niemals das Gefühl auf, etwas sei überspitzt oder übertrieben dargestellt.

Die Zeichnungen von Comic-Debütant Félix Delep können auch im zweiten Band nur gelobt werden. Es ist beeindruckend, mit welcher Intensität er es schafft, den Tieren Leben und Emotionen einzuhauchen, ohne sie dabei zu stark zu vermenschlichen. Mit einem hohen Detailgrad und seinem großen Verständnis für grafische Erzählungen sind die Bilder ein absolutes Fest.    

Das Schloss der Tiere“ ist eine Pflichtlektüre für alle politisch interessierten Leser und Freunde des Vorbild-Romans „Farm der Tiere“ von Georg Orwell. Selten wurde der Kern eines stillen, gewaltlosen Aufstandes so eindringlich und greifbar aufgearbeitet. Moral, Zusammenhalt und Überlebenswille sind Kernthemen dieser intensiven Geschichte. Das lässt einen auch nach dem Weglegen nicht mehr so leicht los.


Leseprobe


SCHLOSS DER TIERE: Margeriten im Winter (Bd.2), Autor: Xavier Dorison, Künstler: Félix Delep, 56 Seiten, Hardcover, 16,00 Euro, Erschienen im SPLITTER VERLAG