SPOILER-WARNUNG: Es handelt sich hierbei um den vorletzten Band der Reihe. Diese Rezension kann Spuren von Spoilern enthalten. Ihr seid gewarnt!

Es ist geschafft, die Quelle allen Übels, die schwarze Scheune ist zerstört. Anstatt das sich alles in Wohlgefallen auflöst, werden  Angie, Clara, Fred und Norton in unterschiedliche Realitäten geschleudert. Jeder findet sich in einer eigenwilligen Version von Gideon Falls wieder. Während der eine sich mit den Gesetzeshütern eines strengen Polizeistaates auseinandersetzen muss, durchstreift der andere eine staubige Wild-West-Stadt oder schlägt sich durch eine übertechnisierte Cyberpunk-Version. Ein Mitglied der Gruppe scheint spurlos verschwunden und was wurde aus dem lachenden Wesen, das im inneren der Scheune hauste?

Bald ist es soweit, wir bewegen uns auf den Abschlussband dieser stark verworrenen, undurchsichtigen und genial konzipierten Reihe zu. Das Kreativteam aus Jeff Lemire und Andrea Sorrentino konnte in der Vergangenheit mit Titeln wie „Old Man Logan“ oder jüngst „Killer Smile“ überzeugen. Die meiste Freiheit für Erzählung und Gestaltung scheinen die beiden sich allerdings für Gideon Falls zu nehmen.

Beim Lesen kommt schnell das Gefühl auf, sie nutzen jede Eigenart von Comics geschickt aus. Panels werden verschlungen, gedreht und auf den Kopf gestellt. Das ist aber nicht einfach nur zum Selbstzweck, sondern untermalt wunderbar die Stimmung und greift erzählerische Elemente gekonnt auf. Diese Kombination entfaltet eine große Sogwirkung und schnell verliert man sich in dieser abstrusen Welt. Durch massenhaft Twists und abwechslungsreiche neue Elementen kommt niemals Langeweile auf.

Wer auf grafischen Horror steht und seine grauen Zellen in Wallung bringen möchte, kommt an diesen Comics nicht vorbei. Und obwohl dieser Band der vorletzte ist, lässt sich beim besten Willen nicht erahnen, wie diese Geschichte zu Ende gehen könnte. Alles scheint möglich, die Tore der Scheune stehen sperrangelweit offen. Trotzdem ist in den Schatten dahinter nicht mal ein Umriss zu erkennen.


Leseprobe


GIDEON FALLS: Welten des Bösen (Bd.5), Autor: Jeff Lemire, Künstler: Andrea Sorrentino, 144 Seiten, Hardcover, 22,00 Euro, Erschienen im SPLITTER VERLAG