Ein kleines französisches Dorf leistet zunächst keinerlei Widerstand, als es von der deutschen Wehrmacht besetzt wird. Doch neben Jenen, die sich aller Gräueltaten zum Trotz mit den Nazis verbünden wollen, in Kauf nehmen Teil ihres Reichs und ihrer Ideologie zu werden, gibt es auch Solche, die nicht kampflos aufgeben wollen. Zunächst kann niemand ahnen, dass der Kopf der Rebellion, der sich nur „Luchs“ nennt, nicht etwa ein Ex-Militär oder Exil-Politiker ist, sondern ein Bündnis dreier mutiger Kinder…

Stolze fünf Jahre nach Veröffentlichung des ersten von bislang sechs Bänden erscheint die exzellente frankobelgische Alben-Reihe „Les Enfants de Résistance“ nun endlich auch in der längst überfälligen deutschen Übersetzung im Bahoe-Verlag aus Wien. Und es wurde dringend Zeit. Die kindliche Perspektive auf die Situation französischer Landbewohner unter deutscher Besatzung verströmt trotz des schweren Stoffes nicht zuletzt durch die beeindruckt lebendigen und ausdrucksstarken Figuren aus der Feder des belgischen Zeichners Benoit Ers eine hoffnungsvolle Leichtigkeit. Die ermöglicht auch älteren Kindern ohne sie zu verstören nach einer immer wichtigen, individuellen Durchsicht der Eltern, sich dem komplexen Thema anzunähern.

Zwar kann der Plot naturgemäß nicht ohne wenigstens punktuelle, dabei aber nie explizite Gewaltdarstellung auskommen, klar im Vordergrund steht aber die Auseinandersetzung der kleinen Widerstandskämpfer mit der Nazi-Ideologie und der Organisation ihrer Konter-Aktionen. Autor Vincent Dugomier erschafft dabei eine so verschrobene wie liebenswerte Dorfgemeinschaft, die den Leser schnell mitfiebern lässt. Auch für erwachsene Leser ist die Handlung komplex und spannend genug, um die Bücher nicht beiseite legen zu wollen, bis man das mit reichhaltigen Informationen versehene Ende erreicht hat.

Denn auch wenn das Szenario fiktiv sein mag, ist es exzellent recherchiert. Die kompakten, leicht verständlichen und interessanten Informationssegmente im Nachwort belegen das. Gerade für deutsche Leser ohne tatsächlichen Zeitbezug zum zweiten Weltkrieg dürfte besonders interessant sein, wie differenziert die Spaltung der französischen Bevölkerung in zwei Lager hier aufbereitet und erklärt wird. Das ist eine interessante Facette dieses zerstörerischen Geschichtsabschnitts, die uns weder in deutschen Geschichtsbüchern noch in der multimedialen Aufbereitung besonders häufig begegnet.

Gemeinsam mit dem augenscheinlich hohem Talent der verantwortlichen Kreativen entsteht so hervorragende und eigenständige Comickunst, die den warmen, freundlichen Geist europäischer Funnies ganz ohne deplatzierte Albernheiten in einem ernsten Anstrich präsentiert. Unbedingt empfehlenswert.


Leseprobe


DIE KINDER DER RÈSISTANCE: Erste Aktionen (Bd.1), Autor: Vincent Dugomier, Künstler: Benoit Ers, 60 Seiten, Hardcover, 12,99 Euro, Erschienen bei Bahoe Books


Leseprobe


DIE KINDER DER RÈSISTANCE: Erste Repression (Bd. 2), Autor: Vincent Dugomier, Künstler: Benoit Ers, 60 Seiten, Hardcover, 16,00 Euro, Erschienen bei Bahoe Books