Es handelt sich hierbei um eine Nachfolgestory zum DC-Event „Heroes in Crisis“. Leichte Spoiler zur vorangegangenen Story lassen sich daher trotz aller Bemühungen leider nicht gänzlich vermeiden.

Nach einigen verheerenden Ereignissen kehrt Wally West alias Flash zurück ins DC-Universum. Dabei muss er feststellen, dass seine Vergangenheit komplett ausradiert wurde. Seine Frau erkennt ihn nicht mehr und auch seine Kinder scheint es nie gegeben zu haben. Das treibt ihn an den Rand der Verzweiflung. In seiner Verwirrung begeht er einige schreckliche Taten, landet im Gefängnis und bereut seine Vergehen bitter. Als plötzlich ein Wesen auftaucht, das sich als „Wächter der Dimensionsgrenzen“ vorstellt, sieht der ehemalige Held eine Chance, Buße zu tun. Denn das „Dunkle Multiversum“ breitet sich immer weiter aus und ganze Planeten müssen von der Bedrohung befreit werden.

Seit März diesen Jahres werden im deutschen die Hefte zum neusten DC-Event „Batman: Death Metal“ veröffentlicht. Dieser vorliegende Band ist dabei eines von vielen Bindegliedern zwischen dem zurückliegenden Epos „Heroes in Crisis“ und der neuen multidimensionalen Schlacht.

Dabei könnte die Geschichte rund um den beliebten Protagonisten so viel mehr sein. Leider rennt Autor Scott Lobdell an vielen tollen Ideen vorbei und lässt dabei viele Chancen aus, eine emotional ergreifendere Story zu erzählen. Dafür stehen Action und coole Alternativ-Versionen von bekannten DC-Charakteren im Mittelpunkt. Das ist mit Sicherheit der limitierten Anzahl von Heften geschuldet, ein wenig mehr Profil hätte der Reihe und der Hauptfigur aber sicher gutgetan.

Zeichner Brett Booth liefert genau das, was man von modernen Comics erwartet. Ein glatter, fotorealistischer Stil mit knalligen Farben von Luis Guerrero. Das ist nicht schlecht, sticht aber auch nicht nennenswert aus der Menge an Veröffentlichungen hervor. Positiv hervorzuheben ist aber in jedem Fall sein Spiel mit Panels und der freie Umgang mit deren Größe und Position, gerade in den wilden, schnellen Passagen beweist er viel Mut und Talent für kreative Anordnung der einzelnen Abschnitte.

Flash Forward“ ist etwas für Leser, die sich nichts zum den aktuellen Entwicklungen entgehen lassen wollen oder große Fans des Titelhelden sind. Alle anderen werden wenig Mehrwert aus dieser Mini-Serie ziehen. Auch wenn es hier eine wichtige Auswirkung auf die Kontinuität des Superhelden-Franchise gibt, sollte man gut abwägen, ob sich die Anschaffung lohnt.


Leseprobe


FLASH FORWARD: Wally Wests Rückkehr, Autor: Scott Lobdell, Künstler: Brett Booth, 180 Seiten, Softcover, 20,00 Euro, Erschienen bei PANINI