Die Star-Wars-Saga hat ja bekanntlich nicht nur berühmte Helden, sondern auch berüchtigte Schurken hervorgebracht. Diesen Schurken ist „Star Wars – Age of Rebellion – Schurken“ gewidmet. Den Anfang macht Grand Moff Tarkin, vornehmlich bekannt als der Kommandant des Todessterns. Das mag ungewöhnlich erscheinen, doch hat der hochrangige Offizier ziemlich genau die gleiche Screentime in „Krieg der Sterne“ wie Darth Vader. Auch Letzterer erhält hier seine eigene Kurzgeschichte, ebenso wie ein paar weitere Bekannte aus der ursprünglichen Trilogie.

Die Story ist bei Greg Pak in guten Händen. Der amerikanische Regisseur und Autor mit koreanischen Wurzeln war bereits für einen ganzen Haufen bekannter Geschichten aus den Comic-Schmieden von Marvel und DC Comics zuständig. Aber auch für kleinere Verlage wie die Boom!-Studios und Dynamite zeigt er sich für Comics wie „John Wick“ oder „Firefly“ verantwortlich.

Diese Erfahrung macht sich natürlich bezahlt. Die Kurzgeschichten sind wie der Name schon sagt knapp gehalten, bringen die Story aber sehr schön rüber. Alles auf den Punkt und mit wenig Erwartung an den Leser. Man muss also nicht dutzende Bände des weit reichenden Star-Wars-Universums auswendig kennen um hier mitzukommen, erhält aber einen schönen Einblick in die Geschichten einiger der bekanntesten Schurken der weit, weit entfernten Galaxis.

Ihm zur Seite steht eine ganze Horde von Illustratoren und Designern, z.B. Marc Laming, ebenfalls bekannt für seine Arbeiten im Dienste von Marvel, Boom! Studios oder Dark Horse. Oder Ramon Bachs, der bei Marvel den Pinsel an so ziemlich jedem Charakter von Rang und Namen hatte. Für die anderen gilt natürlich Ähnliches, aber die alle hier aufzuführen würde den Rahmen dieses Reviews sprengen. Alles in Allem ist der Leser bei allen Geschichten in guten Händen, die Action-Sequenzen sind zackig, wie man es von Marvel / Star Wars ja gewohnt ist.

Der vorliegende Band ist eine schöne Kompilation von Kurzgeschichten. Für Einsteiger, oder Leser, die gerade erst mehr in das Star-Wars-Universum rein schnüffeln ist das hier ein hervorragender Band, der viel zum Verständnis der Motivation der Charaktere beiträgt, die in den Filmen hier und da ein wenig kurz kommen.


STAR WARS: Age of Rebellion – Schurken, Autor: Greg Pak, Künstler: Chris Sprouse, 116 Seiten, Softcover, 15,00 Euro, Erschienen bei PANINI