Der puschelige Lombax Ratchet ist der letzte seiner Art. Gemeinsam mit seinem Robo-Bro Clank hat er bereits unzählige Abenteuer bestritten und sich für immer einen Platz in den Herzen aller Bewohner der Galaxis erobert. Mit einem Dimensions-Dings möchte der blecherne Schlauberger seinem besten Kumpel bei der Suche vielleicht doch noch verbleibender Mitglieder seiner Spezies helfen. Bei einem turbulentem Sturzflug durch Paralleldimensionen werden sie dabei viel schneller fündig, als sie zunächst dachten.

Nehmen wir den Kritikern ihre Punkte gleich einmal vorweg. Auch der neueste Teil der beliebten Sony-exklusiven Spieleserie ist vergleichsweise linear, für den gesalzenen Preis mit einem Story-Umfang von etwa circa fünfzehn Stunden recht übersichtlich und erfindet mit fast gar nichts das Rad neu. Abgesehen vielleicht von den technisch nun möglichen, unmittelbaren Wechseln zwischen ganz verschiedenen Arealen ohne jegliche Ladezeit gibt es eigentlich nichts zu sehen, das man nicht schon woanders hätte sehen und spielen können.

Es sind die technische Perfektion, die atemberaubende, technisch makellose Präsentation (in jeder der drei Grafikeinstellungen) und der süchtig machende Spielfluss, die es fast unmöglich machen, sich dem Charme dieses spielbaren Popcorn-Kinotrickfilms zu entziehen. Wer sich endlich mal einen richtigen Vorzeigetitel für seine neue Playstation 5 gewünscht hat, bei dem man nicht von der Hand weisen kann, dass man technisch auch wirklich in der „Next Generation“ angekommen ist, der muss nicht länger suchen. Dass die Story dabei ohne große Überraschungen oder wilde Twists auskommt, verzeiht man angesichts der liebenswerten Charaktere und des wuchtigen Gesamteindrucks sehr gern.

Wer wild mit der Pixel-Kanone um sich ballernd das erste Mal über Magnetschienen schlittert, während ihm Dinos und Raumkreuzer in flüssiger Luxusoptik um die Ohren fliegen, der wird merken, das sachliche Kritikpunkte an diesem Spaß völlig unbeeindruckt abprallen. Ratchet & Clank knallen so richtig.


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Ratchet & Clank – Rift Apart. Entwickler: Insomniac Games. Publisher: Sony Interactive Entertainment. 79,99 €, Verfügbar für Playstation 5.