Neben der uns bekannten Welt existierte noch eine für uns nicht erreichbare Wirklichkeit voller Magie, Zwielichtgestalten und anderen Wundern. Wenn sich diese Realitäten berühren, entstehen Risse, durch die man in einem kurzen Augenblick zwischen diesen Dimensionen hin und her wechseln kann. Als eine Menschenfrau unfreiwillig durch eine solche Öffnung fällt, findet sie sich in Begleitung des diebischen Elfen Dellric Twotter wieder. Der weiß ganz genau, was zu tun ist und gemeinsam suchen sie einen Magier auf. Dieser soll der unfreiwilligen Besucherin weiterhelfen. Dann tut sich aber eine Gefahr auf, durch die eiden Welten bedroht werden und die Pläne müssen angepasst werden.

Ja, das hier ist eine weitere Fantasy-Reihe. Ja, Autor und Zeichner Ken Broeders bedient sich bekannter Elemente, die er geschickt, aber nicht überraschend zu einer Geschichte zusammensteckt. Nein, Fans von fantastischen Abenteuern werden inhaltlich nicht groß überrascht. Aber verdammt sieht dieser Comic gut aus!

Auch wenn das hier keine Literatur für Kinder ist, so bringen die rundlichen, manchmal niedlichen Figuren doch einen Hauch von Bilderbuch-Atmosphäre mit. Das passt hervorragend zur zauberhaften Driftwelt und ihre wundersamen Bewohner. Angereichert durch eine gedeckte, aber warme Aquarell-Farbpalette zieht der Belgier die Leser schnell in seinen Bann, der bis zur letzten Seite anhält.

Manchmal muss das Rad gar nicht neu erfunden werden, um trotzdem zu begeistern. „Driftwelt“ ist der klare Beweis dafür. Getragen durch die liebevollen Bilder präsentiert der kreative Kopf eine kurzweilige Reihe, welche mit dem dritten Band abgeschlossen wird und somit in einem übersichtlichen Rahmen bleibt. Wer sich gerne von Trollen, Kobolden und anderen Fabelwesen entführen lassen will, macht hier mit Sicherheit nichts verkehrt.


Leseprobe


DRIFTWELT: Eine Geschichte von Zauberern (Bd.2), Autor & Künstler: Ken Broeders, 72 Seiten, Hardcover, 18,00 Euro, Erschienen im SPLITTER VERLAG