Sobald es dunkel wird in Gotham, wagen sich die Kriminellen aus ihren Löchern und verbreiten Unheil. Unter ihnen sind einige besonders fiese Exemplare mit ausgefuchsten Plänen wie der gerissene Joker, die Pflanzen-affine „Poison Ivy“, der Gestaltwandler Clayface oder der unberechenbare „Killer Moth“. Zum Glück der Bürger gibt es aber eine Gruppe Superhelden, die sich ihnen entgegenstellt, um ihre niederträchtigen Pläne zu vereiteln. An ihrer Spitze der berühmte Detektiv Batman. Immer wenn etwas in seiner Heimatstadt vorfällt, ist er der Erste am Ort des Geschehens. Mit viel Grips, modernster Technik und dem ein oder anderen Kinnhaken ermittelt er die Schuldigen und bringt sie hinter schwedische Gardinen.

Batman: Die Nächste von Gotham“ ist eine Reihe, die sich aus abgeschlossen Kurzgeschichten zusammensetzt, welche untereinander keinerlei Verbindung haben. Im Deutschen wurden die ersten zehn davon in einem Paperback abgedruckt und bieten einen tollen Einblick in das, was einen erwartet, wenn man sich weiter in das riesige Comic-Universum des Fledermaus-Helden wagt.

Für die erzählerische Vielfalt sorgen verschiedenste Autoren wie Brad Meltzer, Larry Hama oder Mark Russell. Die Abwechslung gelingt auch besonders gut. Mal führt es den schweigsamen Capeträger in die düsteren Gassen und im nächsten Kapitel finden wir uns mitten im abgeholzten Amazonas wieder. Ein schöner Querschnitt, der zeigt, in wie viele unterschiedliche Szenarien man den Dark Knight stecken kann.

Auch an Zeichnern wurde nicht gegeizt. Ein Großteil der Bilder stammt vom talentierten Ryan Benjamin. Zwei besondere optische Leckerbissen sind die Erzählungen, die vom legendären Jim Lee und dem hervorragenden Viktor Bogdanovic gezeichnet wurden. Auch hier beweist der Comic, mit wie viel Vielfältigkeit das Medium aufwarten kann und wie groß der Einfluss von Zeichnungen und Farben auf die Stimmung einer Geschichte ist.

Wer sich nur im geringsten für Batman-Comics oder das DC-Universum interessiert, findet hier einen leichten Einstieg. Es braucht wenig bis gar kein Vorwissen, um den einzelnen abgeschlossenen Storys mühelos folgen zu können. Aber auch gestandene Fans des Mitternachtdetektiven kommen nicht zu kurz und können bedenkenlos für kurze, gelungene Unterhaltung zugreifen.


Leseprobe


BATMAN: Die Nächte von Gotham, Autoren: Brad Meltzer, Larry Hama, Mark Russell. Künstler: Jim Lee, Ryan Benjamin, Viktor Bogdanovic. 156 Seiten, Softcover, 18,00 Euro, Erschienen bei PANINI