Detective James Gordon sieht sich mit drei Mordfällen konfrontiert, die exakt zum selben Zeitpunkt an unterschiedlichen Orten passiert sind. Das Irritierende: Es gibt Beweise dafür, dass der Joker überall der Mörder ist. Wie immer dauert es nicht lange und Batman erscheint auf der Bildfläche. Er hat schon länger den Verdacht, dass der Joker mehr als eine Person sein könnte und macht sich gemeinsam mit Batgirl an die Aufklärung. Als Jason Todd alias Red Hood davon erfährt, wird die Untersuchung ein Wettrennen mit der Zeit. Denn auch der ehemalige Robin macht sich nun auf die Suche, um endlich Rache für seinen Tod zu nehmen.

Angefangen hat alles mit dem „Darkseid Krieg“. Dort setzte Autor Geoff Johns den Mitternachtsdetektiven auf den allwissenden Möbius-Stuhl. Natürlich wollte der Held im Fledermauskostüm alles über seinen ewigen Erzfeind wissen und wurde so gewahr, das es mehr als einen Clown gibt, der Gotham unsicher macht. Seit diesem Event 2016 warteten die Fans auf die Auflösung dieses Kuriosums und werden in der dreiteiligen Reihe „Batman: Die drei Joker“ nun mit der Fortsetzung belohnt.

Anders als man es eventuell erwarten könnte, ist die Fortführung keine epische, alles in Frage stellende Geschichte, sondern im Kern eine grundsolide, klassische Batman-Detektiv-Story. Es gibt Tatorte zu begutachten, Verhöre durchzuführen und actionreiche, brenzliche Sequenzen. Ansonsten konzentriert sich Comic-Veteran Johns auf die Beziehung zwischen den Hauptakteuren. Dafür arbeitet er hervorragend die verschiedenen Aspekte des Clownprinzen heraus und liefert eine durchweg unterhaltsame und zu jedem Moment aufregende Erzählung ab.

Wie schon zuvor kooperiert er mit dem meisterhaften Künstler Jason Fabok. Dieser schafft Bilder, die immer wieder neue Maßstäbe für die moderne Superhelden-Comic-Kunst setzen. Jeder seiner feinen Striche in den fotorealistischen Bildern sitzt. Gemeinsam mit den stimmungsvollen, kräftigen Farben von Brad Anderson bleiben wirklich keine Wünsche offen.

Der zweite Band von „Die drei Joker“ knüpft inhaltlich und qualitativ direkt an den ersten an. Offen bleibt die Frage, wie das Kreativteam diesen unglaublich spannenden Kriminalfall innerhalb eines letzten Albums zufriedenstellend zu Ende erzählen möchte. Gut, dass wir nicht zu lange warten müssen und es bald erfahren werden!


Leseprobe


BATMAN: Die drei Joker (Bd.2), Autor: Geoff Johns, Künstler: Jason Fabok, 60 Seiten, Hardcover, 13,00 Euro, Erschienen bei PANINI