Vor 30 Jahren kappten die Vereinigten Staaten von Amerika sämtliche internationale Beziehungen, errichteten einen Wall um ihren Staat und seitdem war nichts mehr von ihnen zu hören. Weder Neuigkeiten, Meldungen noch Lebewesen kamen herein oder heraus. In der Zwischenzeit entzweiten sich die übrigen Regionen und gründeten zwei feindlich gesinnte Fraktionen. Heute kämpfen alle gegen eine pandemische Krankheit, die Sky genannt wird. Genau in dieser Not erhält der Rest der Welt eine Einladung aus den ehemaligen USA, mit dem Versprechen ein Heilmittel zu haben. Um das alte Land zu erforschen und das versprochene Geschenk einzusammeln, macht sich eine Gruppe auf ins Unbekannte.

Was nach der Beschreibung als ernster politischer Thriller anmutet, entpuppt sich schnell als actionreicher, abgedrehter und vor allem skurriler Roadtrip durch das Land der Freiheit. Neben zwielichtigen Figuren und brutalen Gangs treffen die Protagonisten aber auch auf allerhand unbekannte Tiere, die sonst nicht zu finden sind. Das Autorenteam aus Scott Snyder und Charles Soule lassen nicht eine Gelegenheit aus, um einen zynischen Antiamerikanismus einzuflechten und plakativ zur Schau zu stellen. Angefangen von sternförmigen Kreaturen in Landesfarben bis hin zu einer Karikatur des berühmten „Uncle Sam“-Konterfeis, ist vieles zu entdecken, was mit der Kultur in Verbindung gebracht werden kann.

Für die Bilder zeichnet sich ein Künstler-Trio bestehend aus Giuseppe Camuncoli, Daniele Orlandini und Leonardo Marcello Grassi verantwortlich. Zu ihren modernen, gefälligen Bildern kommen die intensiv leuchtenden Farben von Matt Wilson. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, vor allem die ausgefallenen Charakterdesigns fallen direkt ins Auge. Ansonsten stechen die Zeichnungen nicht besonders hervor, was die Begeisterung keinesfalls hemmt.

Undiscovered Country“ ist ein hervorragender Indie-Comic, der sich selbst nie ganz so ernst nimmt, beim Lesen einen unglaublichen Sog entwickelt und mit einer unvergleichlich tollen Erzählgeschwindkeit daherkommt. Schnell macht das Kreativ-Team klar, das diese sechs Kapitel erst der Aufschlag für eine längerfristige Reise sind und man darf gespannt sein, wie es bereits im August dieses Jahres weitergeht.


Leseprobe


UNDISCOVERED COUNTRY: Schicksal (Bd.1), Autoren: Scott Snyder, Charles Soule. Künstler: Giuseppe Camuncoli, Daniele Orlandini, Leonardo Marcello Grassi. 176 Seiten, Hardcover, 22,00 Euro, Erschienen bei CROSS CULT