Auch wenn unter Baller-Enthusiasten die in Deutschland nie erschienene PC-Engine-CD-Variante des obskuren Knuddel-Shooters „Cotton“ am weitesten verbreitet ist, sind sich die Gelehrten Nischen-Nerds einig, dass die Variante für den noch viel obskureren japanischen Heim-Computer „x68000“ die spielerische und technische Königsklasse der Epilepsie auslösenden Bonbonjagd ist. Mit dem „Cotton Reboot“ erhalten Hobby-Kampfpiloten mit Zugang zu einer PS4 oder Switch nun die Möglichkeit, eben jene Fassung in einer hervorragend und aufwändig portierten Fassung zu spielen, oder wahlweise den Nostalgiefaktor in den Hintergrund zu stellen und die wirklich hervorragende, komplett neue Interpretation des Klassikers in Animé-inspirierter HD-Optik zu genießen.

Cotton Reboot“ ist laut, bunt und wie es sich für ein waschechtes Arcadespiel gehört natürlich auch sehr schwer. Das Schöne ist aber, dass es ungeübte und weniger fanatische Spieler nicht gleich zu Beginn an einer schweren Eisenkette durch den Dreck zieht, sondern ihnen bereits nach kurzer, leicht angestrengter Einarbeitungszeit eine echte Chance bietet. Das interessante Punkte-System basiert darauf, die Schüsse der kleinen Hexe durch kleine Kristalle zu lenken, und sie so in wirksamere (und punktereichere) Projektile aufzuteilen. Dabei ändern diese Kristalle aber stetig ihre Farbe oder gehen irgenwann sogar „kaputt“, halten also nur noch einen mitteldicken Punktebonus und keine dringend benötigte Extrawaffe mehr bereit.

Dieses Prinzip lässt sich toll in einem blitzschnellen Time-Attack-Modus erlernen, der wie sämtliche Spielevarianten mit internationalen Online-Ranglisten zu motivieren weiß. Warum man in diesem Arrange-Modus nach Verlust aller Bildschirmleben einfach die gesammelten Punkte behält und sie nicht zurückgesetzt werden, macht den kompetetiven Part des Spiels für ambitionierte Profi-Schützen ziemlich uninteressant. Das ist einerseits schade, in einer Nische, die aber von erbarmungslosen Die-Hard-Hürden klar dominiert ist, tut sich das knallbunte, auch auf der schwächeren Switch technisch tadellose und wahnsinnig sympathische „Cotton Reboot“ aber auf diese Art sehr woltuend hervor. Bleibt zu hoffen, dass wir auch die weiteren, gerade in Arbeit befindlichen Titel der Reihe auch in westlichen Gefilden spielen dürfen werden.


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


COTTON REBOOT, Entwickler: Beep. Publisher: ININ. Ca. 39,99€. 1 Spieler. Erschienen für Switch und PS4, Getestet auf der NINTENDO SWITCH