Die ganze Welt ist in Aufruhr, ein Virus verbreitet sich in nie dagewesener Geschwindigkeit. Innerhalb von Tagen ist ein großer Teil der Weltbevölkerung infiziert und in 95 % der Fälle geht die Krankheit tödlich aus. Während die einen Länder versuchen, den Erreger einzudämmen und die Bevölkerung zu schützen, nutzen andere dieses Chaos, um ihre Grenzen zu erweitern und Gebiete einzunehmen, auf die sie schon lange ein Auge geworfen haben. Dann, von einem Tag auf den anderen, stoppt die Pandemie und es gibt keine neu Erkrankten mehr. Nur ein Drittel der Menschheit ist übrig. Und die Genesenen? Die entwickeln unmenschliche Kräfte, was den Regierungen gar nicht gefällt.

The Resistance“ ist beim jungen amerikanischen Comic-Verlag „AWA Studios“ erschienen und bildet die Grundlage für das hauseigene Superhelden-Universum. Das bedeutet, zukünftig sollen Ableger starten, die auf dieser Grundidee basieren. Für dieses Vorhaben hat das Unternehmen bereits Namen wie Garth Ennis, Frank Cho oder Margaret Stohl bekannt gegeben.

Für diese Origin-Story konnte Comic-Veteran J. Michael Straczynski als Autor gewonnen werden. Dieser bringt viele Aspekte mit, die er nach und nach in diesem Auftakt verbaut. Er geht auf Innen- und Außenpolitik einzelner Nationen ein, zeigt einige persönliche Schicksale und auch die Tatsache, das die Menschen mit Superkräften aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten kommen, lässt er nicht außer acht. An dieser Komplexität krankt die Erzählung dann aber auch. Es gibt aufgrund der verschiedenen roten Fäden immer etwas zu zeigen, zu beachten und auszuführen, so das die große übergeordnete Story nicht so richtig vorankommt, sondern sich regelmäßig in winzigen Details verstrickt.

Die Bilder von Mike Deodato Jr. sind dabei auf gewohnt hohem Niveau. Sein rauer, kratziger Stil passt einfach zu diesem Endzeit-Szenario, in dem vieles im Schatten passiert. Vor allem seine eigenwillige Panel-Einteilung verleiht dem Buch einen eigenen, unverkennbaren Look.

The Resistance“ liest ich am Anfang toll und wird dann leider von der Fülle an Ideen ausgebremst. Das ist schade, denn die vorhandenen Prämissen sind spannend und versprechen viel Tiefe. Hoffentlich greifen die kommenden Reihen einzelne kleine Teile dessen auf und erzählen diese dann losgelöst und konzentriert weiter.


THE RESISTANCE: Eine neue Ordnung (Bd.1), Autor: Joseph Michael Straczynski, Künstler: Mike Deodato Jr., 164 Seiten, Softcover, 20,00 Euro, Erschienen bei PANINI