Neben auch in unseren Gefilden und im Mainstream noch recht bekannten Marken wie „R-Type“ oder „Nemesis“ bzw. „Gradius“ gibt es eine dritte, hier etwas unbekanntere ikonische Reihe horizontaler Retro-Ballereien, die sich vor allem durch ihr Unterwasser-Setting und ihre sphärischen Soundtracks abhebt: „Darius“.

Anders als sonst oft üblich, begann das hier in einer von vielen neuen Fassung vorliegende „Dariusburst“ sein Dasein auf Sonys erster Handheld-Konsole, der PSP. Die meisten Spieler werden jedoch mit der auf unzählige Systeme portierte „Chronicle Saviours“-Version in Berührung gekommen sein. Die tauschte das Markenzeichen der Arcade-Inkarnationen der Serie, einen ultrabreiten Bildschirm, der aus mehreren, zusammengesetzten Monitoren besteht gegen ein Wohnzimmerfreundliches 16:9-Verhältnis ohne Balken, jede Menge coolen aber sauteuren DLC und einen wirklich sehr gewöhnungsbedürftigen Soundtrack, der den überragenden, sphärischen Originalklängen nicht einmal im Traum das Wasser reichen konnte.

Auch wenn „CS“ (wie diese Version abgekürzt heißt) viele der oft zeitlich limitierten Herausforderungen der Arcadeversion in den Heimmodus umsetzte, entsprach die so gefrankensteinte Sammlung nicht dem (eigentlich der PSP-Fassung entsprungeme) „Original“ aus der Spielhalle, das für Puristen und Genrefans üblicherweise die Referenz darstellt. Puh, ganz schön kompliziert.

Die Auflösung beziehungsweise Fortsetzung dieses wilden Wiederveröffentlichungsdebakels erfolgt nun mit dem gar nicht mal so prägnant benanntem „Dariusburst Another Chronicle EX+“, das alle Challenges und Events so  bereithält, wie es in der Automatenfassung vorgesehen war. Auch wenn diese Veröffentlichung nicht die Liebe zum Detail vorweist, wie die zuletzt für die Switch erschienenen Darius Collections von M2, spielt es sich auch auf Nintendos technisch limitiertem Handheld flüssig und tadellos. Zahlreiche verschiedenen Pfade sorgen auch bei Gelegenheitsspielern ohne Highscore-Anspruch für Langzeitmotivation und gepflegte meditative Ballerausflüge. Das Spiel ist gerade in den unteren Routen fordernd und hart, mit ein wenig Übung kann man sich aber auch als mäßig geübter Spieler hineinfuchsen.

Wer also nur eine Switch sein eigen nennt und schon immer mal Bock hatte zu exotischen, operettenhaften Gesängen kybernetische Meerestiere zu zersieben, der darf trotz dicker schwarzer Balken und durch Skalierungsartefakte schlecht lesbaren Mini-Text beherzt zugreifen. Im direkten Vergleich bietet CS aber PS4-Spielern nochmal mehr Optionen und Content zu einem noch stolzerem Preis. Falsch macht man aber mit keiner der Optionen etwas, denn es handelt sich um ein tolles und atmosphärisches Shoot’em Up, dessen flüssige Präsentation überzeugt und fesselt.


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Dariusburst Another Chronicle EX+, Entwickler: Pyramid. Publisher: ININ. Ca. 39,99€. 1 Spieler. Erschienen für Switch und PS4, Getestet auf der NINTENDO SWITCH