Die letzte Zeit war turbulent für die Suicide Squad. Erst wurde die Gründerin und Regierungsangestellte Amanda Waller gegen einen neuen, skrupellosen Bürokraten ausgetauscht. Danach starben einige Mitglieder der Gruppe unnötiger Weise auf offizieller Mission. Jetzt befinden sich Harley Quinn und Deadshot gemeinsam mit einigen Metawesen auf der Flucht vor ihrem ehemaligen „Arbeitgeber“. Gemeinsam erreichen sie Gotham City und laufen direkt Batman in die Arme. Damit nicht genug, wollen sie eigentlich ihren Ruf reinwaschen und endlich die versprochene Freiheit erlangen. Das hat aber vor allem für den Meisterschützen und seine Familie heftige Konsequenzen.

Mit zwei Paperbacks könnte man den Ausflug, den Tom Taylor mit der „Task Force X“ unternimmt, als kurz und knackig bezeichnen. Wieder mal beweist der Schreiber, dass er verstanden hat, wie man unterhaltsame Geschichten mit einer Prise Humor erzählt, ohne dabei zu sehr ins lächerliche abzudriften. Der Grundton wechselt regelmäßig zwischen lockerem Spaß und ernstem Storytelling. Das wirkt aber immer ungezwungen und nicht aufgesetzt. Es steckt viel Potenzial in dieser wild durchmischten Truppe von zweifelhaften Antihelden und Taylor holt einen großen Teil davon hervor. Aber nicht ohne auf den letzten Metern noch mal den Status quo komplett neu zu ordnen und so das DC-Universum zumindest im kleinen neu zu arrangieren.

Die Bilder stammen aus der Feder von Bruno Redondo und Daniel Sampere. Der Autor und die beiden Künstler kennen sich bereits von der Arbeit an der Reihe „Injustice“. So ist es nicht verwunderlich, dass Story und Zeichnungen wunderbar zueinander passen. In gewohnt modernem Stil bekommt man genau das geliefert, was man von DC erwartet, leider aber auch nicht mehr.

Suicide Squad: Die letzte Mission“ kommt im Gesamten ein wenig ernster daher, als es noch beim Vorgänger der Fall war, bringt dafür aber auch das Abenteuer konsequent und zufriedenstellend zu einem Ende und nimmt sich Zeit, den Figuren mehr Tiefe zu verleihen. Die Reihe ist und bleibt etwas, mit dem Einsteiger und erfahrene Leser gleichermaßen glücklich werden.


Leseprobe


SUICIDE SQUAD: Die letzte Mission (Bd.2), Autor: Tom Taylor, Künstler: Bruno Redondo, Daniel Sampere, 164 Seiten, Softcover, 19,00 Euro, Erschienen bei PANINI