Huhn und Susan sind zurück und bereit für ein neues Abenteuer! Abgelenkt von ihrem Gespräch über die Leibspeisen des Federviehs haben die beiden sich weit von ihrer Heimat entfernt. Irgendwo im Nirgendwo treffen sie auf einen Dackel, der als Transportunternehmer tätig ist und einige geheime Waren von A nach B bringt. Daraufhin ist die kleine Raupe Susan hin und weg, handelt es sich doch um das neueste, unveröffentlichte Werk ihrer liebsten Schriftstellerin. Kurze Zeit später haben unsere Helden die Chance, die exzentrische Autorin selbst kennenzulernen und stolpern dabei direkt in ein weiteres aufregendes Unterfangen.

Eineinhalb Jahre nachdem Franziska Ruflair die knuffigen Abenteurer auf ihrer erste Reise geschickt hat, geht es zurück in den geheimnisvollen Wald. Dafür knüpft sie lose an die Handlung des vorherigen Buches an und übernimmt ihren manchmal etwas albernen, aber immer sehr treffsicheren Humor. Auch das Indiana-Jones-Abenteuer-Feeling bleibt bestehen, was vor allem daran liegt, dass alles herrlich unberechenbar ist und man nie weiß, womit die kreative Autorin bei der nächsten Weggabelung aufwarten wird.

Anstatt wie im Vorgänger-Band die Pop-Kultur in Form von Rollenspielen aufs Korn zu nehmen, geht es diesmal um Selbstdarstellung, Produktplatzierungen und andere Phänomene, mit denen wir zuhauf in diversen (sozialen) Medien und im Alltag konfrontiert werden. Niemals mit dem erhobenem Zeigefinger, aber immer erkennbar bringt sie diese Kritik unter und unterhält dabei hervorragend.

Auch die Weiterführung der Geschichte um die tierischen Titelhelden weiß weiterhin zu begeistern. Wer lustige Unterhaltung und ein wenig Gesellschaftskritik verpackt als leichte Lektüre sucht, ist hier genau richtig. Fans des ersten Bandes wissen genau, worauf sie sich einlassen und werden keinesfalls enttäuscht sein. Hoffentlich lässt die dritte Runde nicht zu lange auf sich warten!


Leseprobe


ADVENTURE HUHN: Das dunkle Herz des Waldes (Bd. 2), Autorin & Zeichnerin: Franziska Ruflair, 136 Seiten, Softcover, 16,00 Euro, Erschienen im AVANT VERLAG