Der erste Todesstern ist vernichtet. Ein schwerer Schlag für das Galaktische Imperium, das aber noch längst nicht am Ende ist. Genügend reguläre Sternenzerstörer, Fregatten und Soldaten zählen zum Arsenal von Darth Vader und dem Imperator. Aber diese müssen gebaut und ausgerüstet werden. Was liegt für die Helden der Rebellion also näher, als sich diese Versorgungsketten als nächstes vorzuknöpfen und Schaden anzurichten, wo nur möglich.

Der vorliegende erste Band der Star Wars Marvels Comics-Kollektion (im Original erschienen bei Marvel) enthält den kompletten Handlungsbogen „Skywalker schlägt zu“ aus der Feder von Jason Aaron. Marvel-Kenner werden bei diesem Namen natürlich hellhörig, schreibt der Comicautor aus Alabama schließlich seit rund 20 Jahren Stories für Größen wie die X-Men, Wolverine, Ghost Rider und so ziemlich alle anderen, die das Marvel-Universum hergibt.

Da liegt es nahe, einem so erfahrenem Schreiber das Debüt der neun Star-Wars-Reihe in die Hände zu legen. Unterstützt wird er dabei von den nicht weniger fähigen Zeichnern John Cassaday und Laura Martin, beide ebenfalls alte Hasen bei Verlagsriesen. Selbstverständlich liefern die drei gewohnt gut ab. Die Zeichnungen sind detailliert, große Einstellungen im Weltraum überzeugen ebenso wie Charakterzüge und der generelle Eindruck von Imperialen wie Rebellen. Die Story knüpft hervorragend an „Krieg der Sterne“ an, unsere Helden sind charakterlich noch in etwa auf dem Stand des Films. Es kann auch nur wenig Zeit vergangen sein. Sehr schön ausgearbeitet ist die Story, in der Vader auf der Suche nach dem Rebellenpiloten ist, der den Todesstern zerstörte, aber natürlich noch keine Ahnung hat, dass es sich dabei um einen Skywalker handelt.

Für Marvel ist es ja nicht das erste Mal, die Star-Wars-Saga zu erweitern. Bereits in den frühen 80er Jahren erschienen Comicreihen, die die Zeiträume zwischen den Filmen – sowohl in der Erzählung als auch in Echtzeit füllen sollten. In Deutschland erschienen diese Geschichten bei Ehapa, krankten allerdings sehr daran, dass ja außer dem fulminanten „Krieg der Sterne“ nichts über die Charaktere und ihr Universum bekannt war. Auch nicht, wohin die Reise mal gehen würde. Daher widersprechen die Ereignisse im Comic häufig denen in späteren Filmen. Das Problem gibt es hier natürlich nicht und so kann sich Jason Aaron wahnsinnig gut in einer Welt austoben, die weit entfernt ist und Geschichten erzählen, die vor langer, langer Zeit spielen.


Leseprobe


STAR WARS MARVEL COMICS-KOLLEKTION: Skywalker schlägt zu! (Bd.1), Autor: Jason Aaron, Künstler: John Cassaday, 144 Seiten, Hardcover, 5,99 Euro, Erschienen bei PANINI