Inspektor Frederick Abstraight war einst der helle Kopf der britischen Polizei. Seitdem ihm aber der „Ripper von Greenhill“ entkam, verbringt er seine Zeit in Opiumhöhlen, berauscht sich mit Absinth und sorgt so für einen Skandal nach dem anderen. Um ihm ein kleines Erfolgserlebnis zu verschaffen und einige Tage aus der Stadt zu bekommen, schickt sein Chef ihn auf eine Katzen-Rettungsmission aufs Land. So besteigt die abgehalfterte Spürnase widerwillig einen Zug, um sich auf den Weg Richtung Erfüllungsort zu machen. Unterwegs muss das Gefährt aufgrund blockierter Schienen halten und ausgerechnet in dieser Nacht geschieht ein Mord. Hauptverdächtiger: Frederick Abstraight.

7 Detektive“ geht in die fünfte Runde und erreicht seinen vorläufigen Höhepunkt. Autor Herik Hanna vermischt gekonnt die düsteren Seiten eines Sherlock Holmes mit einem Szenario, das wohl am ehesten aus dem verfilmten Roman „Mord im Orient Express“ bekannt sein dürfte. Dabei bringt Hanna aber genug eigene Aspekte unter, dass Kenner des Stoffs trotzdem eifrig mitfiebern und die einzelne Puzzlestück zusammensetzen können. Natürlich geht das nicht, ohne am Ende eine glanzvolle Auflösung vor allen Passagieren zu präsentieren! Wie bei allen anderen Büchern dieser Reihe ist es nicht nötig, die vorherigen Veröffentlichungen gelesen zu haben, der Fall ist in sich abgeschlossen und alleinstehend. Wer allerdings den ersten Fall verfolgt hat, wird den Bogen bemerken, den der Schreiber zieht und damit klar macht, das all seine Werke in einem Universum spielen.

Die Bilder vom Franzosen Julien Motteler sind ganz klar der frankobelgischen Schule zuzuordnen. Wobei er etwas Kratziges, Dreckiges einbringt, das gerade der verlotterten Hauptfigur wunderbar zu Gesicht steht und seinen Zeichnungen eine eigene, wiedererkennbare Note verleiht.

7 Detektive“ ist und bleibt eine ganz klare Empfehlung für Krimi-Freunde und Hobby-Detektive. Auch wenn die Reihe Muster gängiger Kriminalgeschichten bedient, sind die Fälle aufgrund ihrer Spannung, des Facettenreichtums und dem humoristischen Anteil immer unterhaltsam und fühlen sich herrlich unverbraucht an.    


Leseprobe


7 DETEKTIVE: Frederick Abstraight – Eine Katze im Sack (Bd. 5), Autor: Herik Hanna, Künstler: Julien Motteler, 56 Seiten, Hardcover, 16,00 Euro, Erschienen im SPLITTER VERLAG