Spoiler-Warnung: Es handelt sich hierbei um den vierten Band einer laufenden Reihe. Daher sind Spoiler leider unvermeidlich!

In einer ereignisreichen, vor allem aber blutigen Nacht gelang es den Wachen des Königs einen Putschversuch rebellischer Löwen zu vereiteln. Gleichzeitig nimmt der junge Tiger Mederion sein Geburtsrecht wahr und besteigt den Thron von Angelon. Gemeinsam mit seiner rechten Hand Terys, einem Löwen, möchte er die Konflikte zwischen den Rassen beschwichtigen und als gerechter Herrscher für Frieden im Land sorgen. Dafür nimmt er sich die alten Gesetze zur Brust und möchte diese abschaffen oder grundlegend reformieren. Einige Studenten beobachten das angeschlagene Königshaus mit Argwohn und sammeln sich zu einer Revolution. Ihr Ziel: Die Monarchie zerschlagen und eine alles verändernde Demokratie errichten!

Nach einem sehr aufregenden dritten Teil, der mit einigen starken Twists daherkam und somit sämtliche Handlungsstränge komplett neu ausgerichtet hat, wird es jetzt ein wenig stiller. Das kreative Trio Lewelyn zieht in diesem Akt viele Parallelen zu unserer Gegenwart und nutzt die Ruhe vor dem Sturm, um die Reihe durch die unterschiedlichsten politischen Aspekte zu bereichern. Im Parlament wird über Steuerklassen oder die gerechte Verteilung zwischen Arm und Reich verhandelt, während die Revolutionären über Vor- und Nachteile des Parlamentarismus sinnieren. Dieses fehlende Puzzlestück fügt sich wunderbar ein und wirkt niemals fehl am Platz.

Optisch ist und bleibt „Die 5 Reiche“ ein Augenschmaus. Jérôme Lereculey versteht es, die anthropomorphen Tiere zum Leben zu erwecken. Wobei erwählt werden sollte das in dieser Geschichte die Figuren eher Menschen mit Tierköpfen gleichen. Mimik, Gestik und Körperbau werden gekonnt in einem klassischen frankobelgischen Stil in Szene gesetzt. Aber auch die unterschiedlichen Landschaften passen hervorragend ins Bild und lassen keine Wünsche offen.

Die 5 Reiche“ bleibt spannend und ist ein „Must Have“ für Fantasy-Fans. Nachdem wir über die letzten Monate mit schnell aufeinander folgenden Veröffentlichungen verwöhnt wurden, wird man nun allerdings bis zum Dezember warten müssen, bevor der Zyklus mit dem vorletzten Buch auf die Zielgrade einbiegt.


Leseprobe


DIE 5 REICHE: Dieselbe Kühnheit (Bd.4), Autoren: Lewelyn, Künstler: Jérôme Lereculey, 56 Seiten, Hardcover, 16,00 Euro, Erschienen im SPLITTER VERLAG