Wenn ein Mensch viel Hass in sich trägt, bricht dieser sich Bahn und verwandelt den Wirt in einen Dämonen, Jinoo genannt. Von diesen Wesen gibt es im New Yorker Viertel Harlem der Zwanziger aufgrund des herrschenden Rassismus mehr als genug. Aber es gibt Familien, die erfolgreich seit Generationen gegen diese dunkle Bedrohung kämpfen. Eine davon sind die Sangerye. Die Monsterjagd kostete schon vielen von ihnen das Leben und die Familie ist größtenteils zerstritten. In den letzten Tagen sind weitere seltsame Kreaturen in den Gassen zu finden. Geschöpfe die niemand von ihnen bisher gesehen hat. Als sich dann noch ein Portal öffnet, blicken die zerstrittenen Krieger einer furchteinflössenden Gefahr entgegen.

Wie schon im ersten Band ist etliches an Bonusmaterial enthalten, das sich um die Hintergründe der Zeit und ihre Bedeutung für afroamerikanische Gemeinschaft dreht. Erzählerisch konzentriert sich der Comic der Autoren Chuck Brown und David F. Walker anfänglich auf die Einzelschicksale der menschlichen Streiter. Das verleiht dem Ganzen mehr Tiefe und so wachsen einem die Figuren ans Herz. Man entwickelt ein besseres Verständnis für die strapaziöse Gesamtsituation. Diese droht komplett zu eskalieren und verlangt dem Leser einiges an Konzentration ab. Es passiert nämlich schnell, dass man bei der großen Anzahl an Schauplätzen und Ereignissen den Überblick verliert. Ein bisschen weniger politisch, dafür aber mit deutlich mehr zünftiger Monster-Kloppe zeigt der zweite Sammelband, wie viel Hollywood-Blockbuster in dieser Eisner-Award prämierten Reihe stecken kann.

Während die Ausflüge in die Vergangenheit der einzelnen Protagonisten jeweils einen separaten Künstler spendiert bekommen, kommen die Bilder zur Main-Story von Sanford Greene. Sein cartooniger, düsterer Strich ist gewollt grob und ungeschliffen. Durch den Einsatz von vielen Schattierungen arbeitet er so seinen ganz eigenen, beeindruckenden Stil heraus.

Bitter Root“ weiß im zweiten Teil mit Kreativität und Facettenreichtum zu überzeugen. Dabei bleibt die Unterhaltung aber niemals auf der Strecke. Splitter haben hier einen dicken Fisch an der Angel, der Fans von okkulten Stories sehr glücklich machen wird.


Leseprobe


BITTER ROOT: Zorn und Erlösung (Bd.2), Autoren: Chuck Brown, David F. Walker, Künstler: Sanford Greene, 200 Seiten, Hardcover, 25,00 Euro, Erschienen im SPLITTER VERLAG