Schwer wiegt das Haupt, das die Krone trägt. Das stellt auch Thor Odinson fest. Seitdem er auf dem Thron von Asgard sitzt, muss er sich mit vielem rumschlagen, das ihm keine Freude bereitet. Außerdem verhält sich sein magischer Hammer Mjölnir in letzter Zeit seltsam. Doch eines Tages sieht der neue König der Götter eine Chance, dem Ganzen kurzzeitig zu entfliehen und eine kurze Auszeit zu nehmen. Dazu bittet er seinen Bruder Loki um Hilfe und holt sein altes Alter Ego Donald Blake zurück. Er selbst wechselt mit ihm den Platz und findet sich dort wieder, wo eigentlich Frieden und Ruhe herrschen sollten. Doch der gefangene Blake wurde sich seiner Situation bewusst und ist nicht amüsiert darüber, dass man ihn so lange alleine in seinem Gefängnis gelassen hat.

Es ist erstaunlich, wie schnell sich Donny Cates in die Rolle des Autors für den Donnergott eingefunden hat. Gekonnt und mit einer bewundernswerten Leichtigkeit schlägt er direkt mehrere Brücken in dieser Story, ohne das diese jemals erzwungen wirken. Auf der einen Seite finden sich Elemente der nordischen Mythologie wieder, was zugegebenermaßen zum Grundhandwerk für diesen Titelhelden gehören sollte. Daneben schafft er es aber, vergangene Geschichten aufzugreifen und überzeugend fortzuspinnen. Aber keine Sorge, man muss diese zugrunde liegenden Abenteuer nicht gelesen haben, um Ausmaß und Hintergrund verstehen und einordnen zu können. Zu guter Letzt kommt dann noch Cates eigener, alles umfassender Epos hinzu, den er seit seiner Arbeit an „Guardian of the Galaxy“ langsam Stein um Stein aufbaut und auch hieß massiven Einfluss hat.

Auch wenn Aaron Kuders Bilder in den ersten beiden Kapiteln wirklich hervorragend aussehen, sind es doch Nic Kleins Zeichnungen in den Heften 9 bis 14, die erneut offene Münder hinterlassen. Stil, Dynamik und Kraft passen Ideal zum einäugigen Gott und werden allen Ansprüchen mehr als gerecht. Zusammen mit den Farben von Matthew Wilson entsteht so ein grandioses energiegeladenes Gesamtbild.

Thor – König von Asgard“ liefert wieder mal tollen Stoff für Fans des Hammerschwingers in gewohnt spektakulärem Gewand. Dies ist und bleibt eine der besten Reihen aus dem Hause der Ideen und das schon seit über zehn Jahren! Nun heißt es aber bis Ende des Jahres warten, bevor das nächste Paperback auf uns wartet.


THOR – KÖNIG VON ASGARD: Die Rückkehr von Donald Blake (Bd.2), Autor: Donny Cates, Künstler: Aaron Kuder & Nic Klein, 188 Seiten, Softcover, 20,00 Euro, Erschienen bei PANINI