Nachdem die Anti-Lebens-Formel auf der Erde die meisten Bewohner inklusive ihrer Superhelden in Zombies verwandelt hat, floh eine Gruppe Überlebender auf einen anderen Planeten. Unter ihnen auch Damian Wayne und Jon Kent, welche inzwischen die Rollen ihrer verlorenen Väter, Batman und Superman eingenommen haben. Einige Jahre nach der Flucht empfangen sie einen Hilferuf aus der ehemaligen Heimat. Es scheint, als wären immer noch Menschen dort und als kämpfen sie erfolgreich um ihr Überleben. Natürlich lassen sich die Gerechtigkeitskämpfer nicht nehmen, dem Signal nachzugehen. Angekommen auf dem alten Heimatplaneten müssen sie feststellen, dass John Constantine, Swamp Thing, Wonder Girl und ein paar andere alte Bekannte eine Chance aufgetan haben, eine Heilung für den Virus zu ermöglichen.

Autor Tom Taylor wusste direkt zu Anfang seiner Serie zu schocken, indem er die mächtigsten Krieger wie Wonder Woman oder Superman der Krankheit opferte. Dieser tolle Überraschungsmoment machte unmissverständlich klar, das der Star-Autor in dieser Storyline keine Gefangenen macht. Allerdings sorgte dieser Kunstgriff auch dafür, dass diese Figuren für Fortsetzungen nicht mehr zur Verfügung stehen. So konzentriert er sich der Australier im mittlerweile dritten Spin-off der Reihe auf eine Riege aus B-Helden. Das ist aber überhaupt nicht schlimm, denn wie schon zuvor spielt Taylor seine Eigenschaft aus, jeder Figur innerhalb kürzester Zeit Tiefe und nachvollziehbare Motivationen zu verleihen. So zieht der Comic den Leser schnell in den Bann, egal ob man die Protagonisten vorher kannte oder interessant fand. Bei jedem Schritt fiebert man mit und hofft bei den Auseinandersetzungen, dass nicht ein weiterer lieb gewonnener Weltenretter ins Gras beißen muss. Das „Game of Thrones“-Feeling schwingt permanent mit und sorgt für ordentlich Nervenkitzel.

Was eine richtige Dystopie ist, sieht dreckig verkommen und zerstört aus. Daher passt Trevor Hairsines Strich perfekt. Er ist eine Mischung aus klaren Outlines, modernem Look und einer gewissen Detailverliebtheit, was er mit starken Schraffuren anreichert und so den Nagel auf den Kopf trifft.

Auch die dritte Auskopplung aus DCs Horror-Universum weiß auf ganzer Linie zu begeistern. Auf der einen Seite erschafft das Kreativteam hier ein kleines Finale, hält andererseits aber genügend Türen für mögliche weitere Erzählungen offen. Wer aktuell etwas aus dem Hause DC verfolgen möchte, sollte „DC-Horror“ unbedingt ins Auge fassen.


Leseprobe


DC-Horror: Der Zombie-Planet, Autor: Tom Taylor, Künstler: Stefano Gaudiano, Trevor Hairsine, 212 Seiten, Softcover, 22,00 Euro, Erschienen bei PANINI