In der Stadt Numalia versucht sich Conan an einem einfachen Raub eines seltenen Gegenstandes, findet stattdessen aber eine Leiche. Und die Palastwächter, die natürlich sofort ihn verdächtigen, diesen Mord begangen zu haben. Schließlich ist Conan ein Barbar, trägt ein mächtiges Schwert und ist gewaltsam in den Palast eingedrungen. Doch so einfach ist die Geschichte dann wohl doch nicht, der ebenfalls herbeigeeilte Großinquisitor hat seine Zweifel. An diesem Wilden ein Exempel zu statuieren scheint zwar einfach, aber wie findet sich dann der wahre Mörder?

Für die Adaption der Kurzgeschichte aus der Feder von Robert E. Howard ist in diesem Fall Doug Headline zuständig. Der gebürtige Italiener könnte dem ein oder anderen bereits durch „Nada“, „Blutprinzessin“ oder „Diavolo der Gaukler“ bekannt sein. „Der Gott in der Schale“ ist eine der früheren Kurzgeschichten über Conan, gilt allerdings als die erste in der Howard versuchte dem wilden Cimmerier mehr Charakter zu verleihen. Der Comic geht den interessanten Weg die Geschichte in Episoden aus der jeweiligen Sicht der verschiedenen Protagonisten zu erzählen. Jedes „Kapitel“ beginnt so mit dem Namen der aktuellen Person im Fokus. Das lässt den Leser mehr über die Hintergründe und Motive der Beteiligten erfahren, ohne lange Vorstellungen oder Monologe zu lesen. Das macht die Detektivgeschichte recht interessant, schließĺich haben Conan, der Inquisitor, der Chef der Wache und ein herbeigerufener Händler, der in dubiose Geschäfte mit dem Opfer verstrickt war jeweils ihre ganz eigene Sicht auf die Geschehnisse. Optisch machen die Zeichnungen von Emanuel Civiello einiges her, die in Erdtönen gehaltenen Illustrationen wirken extrem lebendig.

Wie immer lässt sich der vorliegende Conan-Band einzeln lesen, die Geschichten bauen nicht aufeinander auf, vermutlich verzichtete man deshalb auf eine Nummerierung auf dem Buchrücken. Eine extrem verschachtelte Geschichte, die Conan selbst fast zu einer Randfigur werden lässt, aber die eine oder andere Überraschung parat hält.


Leseprobe


CONAN DER CIMMERIER: Der Gott in der Schale, Autor: Robert E. Howard, Doug Headline, Künstler: Emmanuel Civiello, 64 Seiten, Hardcover, 16,00 Euro, Erschienen im SPLITTER VERLAG