Jean Giraud zählt zu den berühmtesten und einflussreichsten Comic-Künstlern. Dementsprechend gibt es wohl Nichts, das nicht bereits über ihn geschrieben oder gesagt wurde. Wem dieser Name nichts sagt, kennt ihn vermutlich unter seinem Pseudonym „Moebius“. Diesen Namen verwendete der Franzose dann, wenn er Geschichten erzählte oder illustrierte, die in der Science-Fiction anzusiedeln sind.

Nicht nur, dass der größte Teil seiner Arbeit diesem Genre zuzuordnen ist, sie ist auch der Bereich, in dem sein Einfluss noch bis heute deutlich spürbar ist. Egal ob moderne Comics, Filme oder Serien mit Zukunfts-Setting: Oft finden sich Versatzstücke wieder, die eindeutig auf das Schaffen des Künstlers zurückzuführen sind. Viele seiner Bildergeschichten wurden Stück für Stück in den 70er und 80ern auszugsweise im Comic-Magazin „Métal hurlant“ (im deutschen „Schwermetall“) veröffentlicht und erfreuten sich großer Beliebtheit bei den Lesern.

Genau diese einzelnen Storys werden nun gesammelt in Form der „Moebius Collection“ abgedruckt. Das Alben-Format eignet sich perfekt für die beeindruckenden Zeichnungen, die mit seinem unnachahmlich scharfem, klarem Strich zu überzeugen wissen. Mit ihrem dicken, hochwertigem Papier machen die Bücher richtig was her und geben im heimischen Comic-Regal eine gute Figur ab.

Die erste Ausgabe dieser Sammlung beinhaltet zum einen die farbenfrohe, aber wortlose Geschichte „Arzach“. In der begleitet man einen Krieger und sein fremdartiges Flugtier auf einer endlosen Reise durch eine triste, weite Wüste. Als Zweites ist die optisch komplett gegensätzliche Story „Die hermetische Garage“ enthalten. Diese ist vollständig in Schwarz-Weiß gehalten und zeigt eindrucksvoll, zu welch eigensinnigen Erzählstrukturen der Comic-Pionier in der Lage war.

Die „Moebius Collection“ bietet aber auch für die Sammler einen Mehrwert, die jetzt schon alle diese Veröffentlichungen in ihrem Besitz Wissen. Im Nachwort nimmt Daniel Pizolli die abgedruckten Werke noch mal ganz genau unter die Lupe, analysiert diese und erklärt die Besonderheiten auf ruhige und nachvollziehbare Weise.


Leseprobe


MOEBIUS COLLECTION: Arzach / Die hermetische Garage, Autor & Künstler: Moebius, 160 Seiten, Hardcover, 35,00 Euro, Erschienen bei SPLITTER VERLAG