Nathan Else ist ein großartiger Detektiv und eine absolute Legende in London. Gemeinsam mit seinem Assistenten Dr. John Eaten bewohnt er eine Mietwohnung inmitten der Stadt. Dank diverser Bestseller-Romane, die sich mit den Abenteuern des ungleichen Paares beschäftigen, erfreut sich Eaton auch einer gewissen Bekanntheit und Popularität. Überrascht ist er trotzdem, als die verurteilte Elizabeth Pumcake aus dem „Das gestiefelte Monster“-Fall nur in seiner Gegenwart sprechen möchte. Immerhin war er nur Zeuge vor Gericht und hatte ansonsten wenig mit der Straftäterin zu tun.

Henrik Hannah führt mit diesem Kriminalfall das fort, was er bereits zum Abschluss des fünften Bands andeutete. Er verwendet Namen und Figuren aus älteren Fällen wieder und vermischt dadurch die Fälle nachträglich miteinander. Auch das Ende dieses Buches ist nicht so final, wie es sonst den Anschein machte. Das letzte Panel dieser Story und der Untertitel des nächsten, kommenden Teils lassen einen nahtlosen Übergang vermuten. Beeindrucken kann die Erzählung diesmal aber vor allem durch einen unerwarteten Twist, der die Geschichte in eine ungewöhnliche Richtung drängt, die einem so bisher noch nicht präsentiert wurde und auch nicht zu der „Sherlock Holmes“-inspirierten Ausgangslage passt.

Obwohl die Comics damit beworben werden, dass jedes Buch für sich steht, werden es Neuleser schwer mit dieser Veröffentlichung haben. Es ist mit Sicherheit nicht unmöglich, in die Gescheite zu finden, aber den größten Spaß hat man vor allem dann, wenn man die Reihe bis hier her verfolgt hat. Das ermöglicht es, Brücken zu früheren Ereignissen zu schlagen und gewisse Gegebenheiten besser einzusortieren. Für Kriminalfreunde gibt es aber so oder so keine Ausrede, die anderen Bücher nicht auch zur eigenen Sammlung hinzuzufügen.


Leseprobe


7 DETEKTIVE: John Eaton – Eaton in Love (Bd.6), Autor: Herik Hanna. Künstler: Mara. 56 Seiten. Hardcover. 16,00 Euro. Erschienen im SPLITTER VERLAG