Loretta ist mit ihrem Sohn Josh und ihrer Tochter Meg auf der Flucht. Eine Gruppe bewaffneter, gewalttätiger Männer sind hinter dem Mädchen her, seitdem sie angefangen hat, sich in einen Baum zu verwandeln. Unterwegs traf die Familie auf ihren verschollenen Großvater. Dieser schien das Geheimnis hinter der Transformation zu kennen und brachte sie zu einer ungewöhnlichen Ärztin. Aber auch dort wurden sie von ihren Verfolgern aufgesucht und mussten den alten Mann zurücklassen. Auf der Suche nach einer Heilung verlassen sie die Stadt und mitten auf der Autobahn entscheidet sich dann die Zukunft für den Fortbestand der Menschheit auf unserer Erde.

Nachdem der erste Sammelband ein wenig verworrener daherkam, bringt Autor Jeff Lemire jetzt alles in eine klare, erzählerisch gerade Linie. Das einzig verzweigte Element das bleibt, ist zwischendurch ein gelegentlicher Wechsel auf zeitlicher Ebene. Dafür hält er sich mit der Einführung neuer Figuren zurück, stattdessen steht das Schicksal der bereits bekannten Reisegruppe im Zentrum der Handlung. Mit kurzen, prägnanten Dialogen, actionreichen Zwischenspielen und emotionalen Momenten hat diese Geschichte alles, was man an den Arbeiten des kanadischen Schreibers mag und erwartet.

Family Tree“ kann nicht die großen Fußstapfen von Black Hammer, Descender oder Gideon Falls ausfüllen. Es ist allerdings ein kurzweiliger Comic, der vor allem unterhalten will und mit einer überaus interessanten Prämisse Punkten kann. Diese ist auch der Grund, warum sich ein genauer Blick lohnt. Die Verwandlung der Protagonisten profitiert vom optischen Medium und weiß nachhaltig zu beeindrucken. Fans des prämierten Schöpfers sollten kein neues Meisterwerk erwarten, einen gemütlichen Leseabend kann man hiermit aber allemal verbringen.


Leseprobe


FAMILY TREE: Samen (Bd.2), Autor: Jeff Lemire. Künstler: Phil Hester, Eric Gapstur, Ryan Cody. 96 Seiten. Hardcover. 19,80 Euro. Erschienen im SPLITTER VERLAG