Spoiler-Warnung: Es handelt sich hierbei um den dritten Band und daher sind Spuren von Spoilern enthalten.

Heath Huston ist Alkoholiker, intergalaktisch gesuchter Völkermörder und zu allem Überfluss die letzte Überlebenschance für die Menschheit. Zuletzt hatten sich die teladianischen Roboter als Ziel gesetzt, neben vielen anderen Völkern auch die Menschen vollständig zu vernichten. Heath hängt aber immer noch an seiner Familie und möchte gemeinsam mit Frau und Kind zurück auf seine Farm und ein entspanntes, ruhiges Leben führen, als wäre nichts passiert. Um das zu erreichen, setzt er alles aufs Spiel und zeigt, was es bedeutet ein „Fear Agent“ zu sein.

Vor einiger Zeit stellten wir in der Episode Nummer 36 „Drei Bärte für ein Halleluja“ unseres „POW! – Ein ComicPodcast“ den ersten Band dieser Sci-Fi-Saga vor. Wir waren uns einig, dass es sich dabei um unterhaltsame, kurzweilige und spaßige Comics des beliebten Autoren Rick Remender handelt. Was wir nicht ahnten war, welche Ausmaße diese Storyline annehmen würde und das diese lockere Bierlaune irgendwann in einen ernsten, emotionalen Ton umschlägt. Genau das gelingt dem Schreiber und das, ohne dass dieser Wandel aufgesetzt oder konstruiert wirkt. Es ist beeindruckend, welche Entwicklungen die Figuren und gleichzeitig auch der Leser durchmachten. Dabei wächst einem selbst der zu Anfang unsympathische Protagonist mit all seinen Fehlern und Entscheidungen ans Herz.

Fans von Zukunftsszenarien bekommen hier alles, was sie sich erträumen können. Laserpistolen, Raumschiffe, viele individuelle Spezies, Zeitreisen und schwarze Löcher. Verpackt in eine packende Handlung bleibt so gar kein Wunsch offen. Diese Reihe ist ein absolutes Muss und es gibt wirklich keine Ausrede, diese Bücher nicht zu lesen. Wer sich jetzt wundert, warum hier vom Finale gesprochen wird, wo doch noch ein vierter Teil angekündigt ist: In diesem Nachfolgeband werden Kurzgeschichten aus dem „Fear Agent“-Universum enthalten sein, die keinen direkten Einfluss auf das Abenteuer der ersten drei Ausgaben haben.


Leseprobe


FEAR AGENT (Bd.3), Autor: Rick Remender, Künstler: Tony Moore, Jerome Opeña. 250 Seiten, Hardcover, 26,00 Euro, Erschienen bei CROSS CULT