Im dritten Band von „Blade of the Immortal“ kommt es zu einer gewissen Wendung, da die Hauptfiguren Manji und Rin erst relativ spät auftauchen. Eine neue Gruppe Abenteurer steht im Fokus, die recht erfolgreich gegen die verhasste Itto-Ryu-Schwertkampfschule vorgeht. Diese hatte in den ersten beiden Bänden so ziemlich alle Schwertschulen der Gegend vor die Wahl gestellt sich ihnen entweder anzuschließen oder vernichtet zu werden. Kein Wunder, dass es da mehr als einen Samurai gibt, der einen Groll gegen diese Verbrecherbande hegt.

Text und Zeichnung stammen weiterhin von Hiroaki Samura, der ja bereits seit Mitte 1993 an „Blade of the Immortal“ arbeitet. Dementsprechend ist natürlich nicht nur die Optik konsistent, der erfolgreiche Mangaka hat natürlich auch die Story und ihre Wendungen gut im Griff. An Brutalität büßt der vorliegende Band nichts ein, auch wenn – oder gerade weil – neue Hauptfiguren die Bühne betreten. Aber es ändert sich einiges im Vergleich zu den beiden ersten Bänden. Zum einen wird die Geschichte deutlich politischer. Die japanische Regierung scheint interessiert, die berüchtigte Itto-Ryu-Schwertschule zu legitimieren und Polizisten auszubilden, denen es „an Biss fehlt“. Außerdem stellt Samura die beiden Gegner der Schwertkämpfer in ihrer Vorgehensweise gegenüber.

Während die gewohnten Protagonisten (Rin, deren Eltern von der Itto-Ryu getötet wurden, und ihr Leibwächter Manji, ein Unsterblicher) auf ihrer Suche nach Rache stets sehr darauf achten, keine Unschuldigen zu gefährden agiert die neue Gruppe mehr wie ein Breitschwert. Wer im Weg oder zu dicht am Geschehen steht bekommt halt was ab. Bedauerliche Kollateralschäden halt.

Die neue Erzählweise und die vielen neuen Charaktere, die hervorragend ausgearbeitet sind, sowie die charakterliche Entwicklung gerade von Rin macht diesen Band äußerst interessant. Die ersten beiden Bände sind gut, aber die Handlung ist sehr geradlinig und Autor Hiroaki Samura fokussiert sich auf eine Art Mortal-Kombat-esken Road-Trip der Vergeltung. Damit bricht er hier zu einem sehr guten Zeitpunkt, nämlich bevor die bisherige Herangehensweise langweilig werden kann.


Leseprobe


BLADE OF THE IMMORTAL (Bd.3), Autor & Künstler: Hiroaki Samura, 416 Seiten, Softcover, 25,00 Euro, Erschienen bei MANGA CULT