Zeit seines Lebens kämpfte Shang-Chi gegen die dunklen Machenschaften seines Vaters. Mit dessen Tod verschwand auch dessen Geheimkult. Doch nun ist er wieder da. Der „Bund der Fünf Waffen“ braucht einen neuen Anführer und die Wahl fiel auf Shang-Chi. Oder „Bruder Hand“, wie sein offizieller Titel lautet. Doch seine Schwester Shi-Hua, die Meisterin des Hammers sieht eher sich auf diesem Thron ,um die Macht über die Welt zu erlangen. Kann unser Held sie gemeinsam mit seinen anderen Geschwistern aufhalten?

Anfang der Siebziger, als Comics durch den Einfluss der Flower-Power-Generation sich auch exotischeren Themen und esoterischen Lehren annahmen, entstanden die ersten Geschichten von Shang-Chi. Bis Mitte der 80er sollte der „Meister der Hand“ so manche Abenteuer durchleben, sich mit Iron Fist und Powerman verbünden, oder sogar einer der Avengers werden. Mit dem großen Erfolg des Marvel Cinematic Universums wird uns nun auch ein Film beschert. Aber fürs Erste zurück zum Comic.

Autor Gene Luen Yang wurde Anfang der Siebziger geboren und dürfte somit als Kind schon den ein oder anderen Shang-Chi-Comic in Händen gehalten haben. Später sollte er für DC Comics Superman-Titel schreiben, oder für Nickelodeon „Avatar – The Last Airbender“. Zeichner Dike Ruan ist als Kind der 90er vergleichsweise jung, zeigt sich aber gleich für mehrere aktuelle Marvel-Titel wie „Spider-Verse“ oder „Black Cat“ verantwortlich. Ihm zur Seite steht Philip Tan, bekannt hauptsächlich für seine Arbeiten an „Spawn“, „Uncanny X-Men“ und „Iron Man“. Die beiden schaffen es hervorragend, die rasante Action mit der einem guten Eastern würdigen fernöstlichen Mystik zu verbinden.

Ein schöner Auftakt für den bevorstehenden Film. Der Sammelband von Panini umfasst die ersten 5 Bänder der gleichnamigen, 2020 erschienenen Marvel-Reihe und ist in sich abgeschlossen. Die Geschichte ist fesselnd und fasst die lange Vorgeschichte auch sehr gut zusammen. Das soll vermutlich Neueinsteiger abholen, was es prima klappt. Wer „Iron Fist“ mochte, macht mit Shang-Chi definitiv nichts falsch.


Leseprobe


SHANG-CHI: Tödlicher Drache, Autor: Gene Luen Yang, Künstler: Dike Ruan, Philip Tan, 124 Seiten, Softcover, 15,00 Euro, Erschienen bei PANINI