Burns ist ein kleines Kaff irgendwo in Alaska. Jeder kennt Jeden und man bleibt gerne unter sich, egal was passiert. Als dann ein führerloses Transportschiff an der Küste dieses Nests treibt, auf dem die Mannschaft ermordet und zerfetzt im Bauch des Schiffes gefunden wird, tauchen zwei Agenten auf, um diesen Mordfall zu lösen. Je tiefer sie in diesem Dorf graben, um so mehr Dreck fördern sie zutage. Im Verdacht scheint die reichste Familie des Ortes zu stehen, die mehrere Betriebe unterhält und ein unheimlicher Kult, der sich hier sein Zuhause gesucht hat. Die Mordserie allerdings soll von einem Mann mit Klauen verübt worden sein.

Eigentlich ist „Wolverine – Im Dunkel der Nacht“ eine Wiederverwertung. Ursprünglich erschien es als eine Art Hörspiel-Podcast. Dieses sehr erfolgreiche Experiment kann auf allen üblichen Streaming-Diensten auf Englisch gehört werden. Comic-Umsetzung und Original-Skript wurden geschrieben von Benjamin Percy. Dieser hat einen klassischen Kriminalfall verfasst, in dem der titelgebende Held nur sehr spät und eher selten als handelnde Figur auftaucht. Im Mittelpunkt der Erzählung stehen eigentlich die beiden anzugtragenden Special-Agents Sally Pierce und Tad Marshall und die Intrigen der verschwornen Dorfgemeinschaft am Ende der Welt.

Unterstützt von Marcio Takara, der die Bilder zu diesem düsteren Abenteuer beisteuert, entsteht so auch optisch ein ansprechendes Werk. Sein grober, schattenreicher Stil lässt vermuten, dass jeder der mürrisch dreinblickenden Verdächtigen eine Leiche im Keller hat. Er schafft so eine tolle Atmosphäre für dieses undurchdringliche Dickicht an Lügen und Geheimnissen.

Wer einen Wolverine-Comic in die Hand nimmt, wird mit Sicherheit nicht das erwarten, was er hier zu lesen bekommt. Trotzdem handelt es sich um eine stimmige Story, die kurzweilig zu unterhalten weiß. Dank der Adaption kann diese Geschichte nun auch auf Deutsch genossen werden. Wer Lust auf diesen ungewöhnlichen Ausflug in den Marvel-Kosmos hat, sollte auf jeden Fall zuschlagen.


Leseprobe


WOLVERINE: Im Dunkel der Nacht, Autor: Benjamin Percy, Künstler: Marcio Takara, 124 Seiten, Softcover, 15,00 Euro, Erschienen bei PANINI