Als der Hulk wieder einmal wütete, tauchte plötzlich ein kleiner, muskulöser Kerl in gelbem Kostüm auf und stellte sich der unaufhaltsamen Bestie. Wolverine hatte die Comic-Bühne betreten und ist seitdem nicht mehr von ihr wegzudenken. Hintergrundgeschichten zu diesen mürrischen Schläger wurden nachgereicht, er trat den X-Men bei und hat es sogar bis nach Hollywood geschafft. Die Historie des Publikumslieblings ist lang und bietet viele Lücken, die noch gefüllt werden können. In dieser Anthologie finden sich zwölf Kurzgeschichten, die über seine Laufbahn hinweg in genau solch unbedachten Momenten spielen. Von den Experimenten des Waffe-X Programm bis zu seiner verpassten Hochzeit mit Mariko ist wirklich alles abgedeckt, was der Mutant mit Selbstheilungskräften so erlebt hat.

Schon der Untertitel „Schwarz, Weiss und Blut“ in Kombination mit dem wunderbar plakativen Cover zeigen das optische Konzept dieses Bandes. Die Zeichnungen sind grundsätzlich in Schwarz-Weiß gehalten. Nur einige Details werden in blutrot hervorgehoben und komplettieren das beeindruckende Gesamtbild. Dieses Vorgehen ist keinesfalls neu und erfahrenen Comiclesern mit Sicherheit aus Reihen wie zum Beispiel „Sin City“ von Frank Miller bekannt. Deswegen ist es aber nicht weniger beeindruckend. Vor allem da Rot in dieser Sammlung ein häufig eingesetztes Mittel ist. Was wohl auch daran liegt, das jede Erzählung schnell in einem brutalen Höhepunkt endet, der mit einer gewissen Menge an lebenswichtigen Körperflüssigkeiten daher kommt. Dafür verantwortlich zeigt sich ein Großteil der angesagten Zeichner-Elite. Darunter finden sich Namen wie Adam Kubert oder Chris Bachalo. Jeder dieser Künstler bleibt dabei seinem eigenen individuellen Stil treu und verpasst jedem Abschnitt eine ganz eigene Atmosphäre.

Das mag inhaltlich nicht sonderlich abwechslungsreich klingen, gestaltet sich aber doch diverser, als man auf den ersten Blick glauben mag. Das liegt vor allem auch daran, dass genau wie bei den Zeichnern nur hochkarätige Schreiber an Land gezogen werden konnten. Vom aktuellen Shootingstar Donny Cates über Kelly Thompson bis hin zum erfahrenen X-Men-Autor Chris Claremont findet sich das „Who is Who“ des Marvel Verlags wieder.

Für Wolverine-Fans und solche, die es werden wollen, ist dieses Buch Pflichtlektüre. Aber auch Comic-Freunde, die sich für die Ästhetik begeistern können, sollten zuschlagen und werden spätestens bei der ersten Doppelseite vollends zufrieden in den Lesesessel sinken. Ein grandioser Band, der hoffentlich nicht der letzte seiner Art sein wird.


Leseprobe


WOLVERINE: Schwarz, Weiss und Blut, Autoren: Chris Claremont, Gerry Duggan, John Ridley, Kelly Thompson, Matthew Rosenberg, Künstler: Adam Kubert, Chris Bachalo, Declan Shalvey, Joshua Cassara, Paulo Siqueira. 140 Seiten, Hardcover, 26,00 Euro, Erschienen bei PANINI