Die Star Wars-Neuerscheinungen reißen nicht ab, Panini fasst weiter schön einzelne Storylines in hübschen Hardcover-Bänden zusammen, deren Buchrücken im Regal zu allem Überfluss auch noch ein tolles Bild mit bekannten Charakteren aus dem beliebten Universum „weit, weit weg“ zeigen. Bände 5 und 6 führen die durchgehende Geschichte weiter, einmal aus Sicht der Rebellen, einmal mit Fokus auf das angeschlagene Imperium. Die Bände 7 und 8 füllen wieder ein paar Lücken, die zwischen den größeren Trilogien beziehungsweise Fernsehserien entstanden sind.

Band 5 – Showdown auf dem Schmugglermond

Wie der Titel schon sagt fasst dieser Band die in sich abgeschlossene Story „Showdown auf dem Schmugglermond“ zusammen, Panini legt aber als kleine Vorgeschichte „Aus dem Tagebuch Kenobis“ drauf, was auch eine gute Überleitung von Band 3 der „Marvel Star Wars Comic Kollektion“ darstellt, in dem Luke besagtes Tagebuch in Ben Kenobis Hütte findet und inspiriert davon auf Nar Shaddah, den Schmugglermond reist. Schneller als ihm lieb ist bringt er sich in große Gefahr, lernt aber einiges über den früheren Jedi-Orden.

In gewohnter Star-Wars-Manier zeigt uns Autor Jason Aaron (bekannt für seine Arbeit an Thor, Wolverine, Ghost Rider und vielen anderen Marvel-Helden) nicht nur eine geradlinige Storyline, sondern die Geschichte wechselt immer wieder zwischen mehreren Gruppen von Helden. Auf der einen Seite stehen Luke Skywalker und R2D2, auf der Suche nach dem Vermächtnis der Jedi, auf der anderen Seite Han Solo und Leia, die sich auf der Flucht vor den Truppen des Imperiums befinden. Und in der Mitte C3PO und Chewbacca, die nach Luke suchen. Ähnlich wie in „Rückkehr der Jedi-Ritter“ wechselt der Fokus alle paar Seiten zwischen diesen drei Handlungssträngen, es wird also nie langweilig. Besonders erwähnenswert: Auf dem titelgebendem Schmugglermond treibt sich nicht nur der übliche Abschaum der Galaxis herum, es wird auch ein höchst interessanter neuer imperialer Charakter eingeführt, der in den folgenden Bänden noch deutlich mehr beleuchtet wird. Optisch natürlich wieder sehr weit vorne, etwas anderes kann man von Szenegrößen wie Simone Bianchi, Stuart Immonen und Justin Ponsor eigentlich auch nicht erwarten.


Showdown auf dem Schmugglermond (Bd.5), Autor: Jason Aaron, Künstler: Simone Bianchi, Stuart Immonen, Wade von Grawbadger, 136 Seiten, Hardcover, 14,99 Euro, Erschienen bei PANINI

 

Band 6 – Darth Vader: Schatten und Geheimnisse

Für diesen Band bedarf es ein wenig Kontexts: Nach der Vernichtung des ersten Todessterns ist Vader beim Imperator in Ungnade gefallen. Sein Versagen bei der Verteidigung der Raumstation lastet schwer auf seinem Ruf. Also hat der dunkle Lord nicht länger die nahezu unbegrenzten Mittel des Imperiums hinter sich, um Luke Skywalker, den Piloten, der den Todesstern vernichtete, zu finden. Nun muss er sich auf seine eigene Verschlagenheit verlassen. Und auf die von Doctor Aphra, die Vader mehr oder weniger in seine Dienste gezwungen hat. Gemeinsam stehlen sie dem Imperium Millionen Credits, ein Inside-Job. Leider beauftragt Admiral Tagge ausgerechnet Vader selbst mit der Aufklärung dieses Diebstahls. Der Sith-Lord wird dabei allerdings von seinem neuen Adjutanten, Inspektor Thanoth, überwacht. Daraus ergibt sich eine sehr interessante Dynamik. Auf der einen Seite Vader und Thanoth in einer Art Detektiv-Geschichte, auf den Spuren der Rebellen, aber auch auf den Spuren der Diebe innerhalb des Imperiums. Auf der anderen Seite Vader in Form eben dieses Diebes und seine wenigen Verbündeten. Dieses Szenario hat mehr von einem Heist-Movie, praktisch „Ocean’s Eleven“ im Weltraum. Autor Kieron Gillen scheucht den Leser also mit Vader von einer Gegebenheit zur anderen, wobei die äußeren Umstände unterschiedlicher nicht sein könnten. Einmal Vader als die Faust des Imperators, einmal Vader als der verschlagene Lord der Sith, der im Verborgenen agiert. Brillant geschrieben und von Salvador Larroca gewohnt detailliert umgesetzt.


Darth Vader – Schatten und Geheimnisse (Bd.6), Autor: Kieron Gillen, Künstler: Salvador Larroca, 136 Seiten, Hardcover, 14,99 Euro, Erschienen bei PANINI

 

Band 7 – Kanan: Der letzte Padawan

Der junge Jedi ist Star Wars Fans ja bereits aus der Trickserie„Star Wars Rebels“ bekannt und auch in der ersten Folge von „Bad Batch“ hat er einen kurzen Auftritt. Aber was ist eigentlich dazwischen mit ihm passiert? Diese Frage beantwortet „Der letzte Padawan“. Von der letzten Schlacht mit den Klonsoldaten, die ein unrühmliches Ende mit Order 66 fand, bis hin zu Kanans Leben als Schmuggler und Dieb. Für alle „Rebell“-Fans eine tolle Vorgeschichte, kennt man die Serie nicht stellt Band 7 trotzdem noch eine sehr gute, in sich abgeschlossene, Story dar.


Kanan – Der letzte Padawan (Bd.7), Autor: Greg Weisman, Künstler: Jacopo Camagni, Pepe Larraz, 136 Seiten, Hardcover, 14,99 Euro, Erschienen bei PANINI

 

Band 8 – Imperium in Trümmern

Zwischen „Episode 6 – Rückkehr der Jedi-Ritter“ und „Episode 7 – Das Erwachen der Macht“ klafft eine Lücke von rund 30 Jahren. Damit wird George Lucas Tradition fortgesetzt, ein wenig Zeit zwischen den Filmen verstreichen zu lassen und Spielraum zu haben das Geschehen mit Comics oder Romanen aufzufüllen. „Imperium in Trümmern“ spielt in der Zeit, in der das Imperium wortwörtlich in Trümmern liegt. Wir setzen also direkt mit der Zerstörung des zweiten Todessterns an, die imperiale Flotte ist über die Galaxis versprengt, die Rebellen haben also noch einiges zu tun. Wir folgen der jungen, talentierten Pilotin Shara Bey und ihrem Freund Kes Dameron. Shara wird im Laufe der Story als Pilotin für sowohl Prinzessin Leia als auch Jedi-Ritter Luke Skywalker eingesetzt, hadert aber mit ihrem aufregenden Leben und würde eigentlich lieber eine Familie gründen. Im Laufe der Geschichte werden einige unbeantwortete Fragen geklärt, die sich Freunden der Sequel-Trilogie (Episode 7-9) stellen. Als kleines Schmankerl legt Panini noch die Kurzgeschichte „Phantomschmerzen“ drauf, in der wir erfahren, wo C3POs roter Arm herkommt.


Imperium in Trümmern (Bd.8), Autor: Greg Rucka, Künstler: Angel Unzueta, Emilio Laiso, Marco Checchetto, 132 Seiten, Hardcover, 14,99 Euro, Erschienen bei PANINI