In den Fünfzigerjahren steht Spanien unter dem Regime des Diktators Francisco Francos. Vor allem die Presse ist unter ständiger Beobachtung. Das geht vor allem Emilio Sanz gegen den Strich. Er ist Journalist der alten Schule und möchte am liebsten über einen Serienkiller schreiben, der schon einige Zeit sein Unwesen treibt. Aufgrund der strengen Zensur hat er aber keine Chance dazu. Als ihm dann der junge, aber äußerst bekannte Reporter Léon Lenoir aus Frankreich an seine Seite gestellt wird, bessert das seine Laune in keiner Weise. Aber schnell muss der alte Knochen feststellen, das die beiden doch ähnlichen Idealen Folgen.

Papierstapel, Druckerschwärze, Schreibmaschinen und cholerische Chefredakteure. Innerhalb weniger Seiten schafft es der Comic-Band, den Leser in diese nostalgisch anmutende Welt von Zeitungsredaktionen und ungelüfteten Geheimnissen zu entführen. Ja, das ungleiche Titelhelden-Paar aus dem in die Jahre gekommenen, grummeligen Profi und dem übermotivierten Frischling erfüllen alle Klischees, die man an dieses Setting erwarten würde. Durch die stimmige Atmosphäre, griffigen Nebenfiguren und einem spannenden Plot gelingt es aber trotzdem, eine außerordentlich gelungene Kriminalgeschichte innerhalb des oft verwendeten Genres zu erzählen.

Autorin und Zeichnerin dieses Werkes ist die aus Madrid stammende Teresa Valero. Ihre malerischen Bilder mit gedeckten Farben passen hervorragend zum Flair der abwechslungsreichen Handlung. Auch die Figuren haben einen hohen Wiedererkennungswert, was bei den zahlreichen Verstrickungen hilft, den Überblick zu behalten. Im Großen und Ganzen ist hier ein hervorragendes Gesamtwerk entstanden, das auf ganzer Linie zu überzeugen weiß.

Contrapaso – Die Kinder der Anderen“ ist ein ganz heißer Tipp für alle Krimi-Freunde, die sich gerne in der Zeit zurückversetzen lassen und eine Erzählung mit authentisch anmutender und komplexer Storyline suchen. Zur großen Freude scheint einer Fortsetzung mit dem Duo in der Hauptrolle nicht ganz unwahrscheinlich zu sein. Hoffentlich bekommen wir diese dann auch auf wieder auf deutsch. Wünschenswert wäre es in jedem Fall!


Leseprobe


CONTRAPASO – Die Kinder der Anderen, Autorin & Künstlerin: Teresa Valero, 152 Seiten, Hardcover, 25,00 Euro, Erschienen im SPLITTER VERLAG