Es handelt sich nicht nur um den mittlerweile sechsten Band einer laufenden Reihe, sondern auch um den Abschlussband. Es befinden sich daher massig Spoiler in dieser Rezension.

Die schwarze Scheune ist in ihre Bestandteile zerlegt. Damit scheint das Ziel erreicht. Doch die unterschiedlichen Realitäten von Gideon Falls scheinen sich miteinander zu vermischen. Fred und Norton scharren daher die unterschiedlichsten Wegbegleiter um sich. Es ist die Zeit gekommen, sich dem lächelnden Mann zu stellen und den Fluch des düsteren Ungetüms zu brechen.

Endlich ist es da, das letzte Buch der Comic-Reihe und damit der lang erwartete Abschluss von Jeff Lemires und Andrea Sorrentinos Horror-Epos. Auch auf den letzten Metern weiß dieses verkopfte Grusel-Abenteuer noch mit einigen Twists und außergewöhnlichen Einfällen zu begeistern. Gleichzeitig schafft Lemire es auch, die Erzählung zu einem zufriedenstellenden Ende zu bringen, in dem er all seine fein säuberlich gelegten roten Fäden aufliest und geschickt zu einem großen Ganzen verknüpft. Hier zeigt sich, wie stark der Schreiber nicht nur darin ist, Abenteuer zu erzählen, sondern auch diese gekonnt und vollumfänglich abzuschließen.

Auf der anderen Seite beweist auch Künstler Sorrentino wieder, was er alles aus dem Medium Comic herausholen kann. Neben verworrenen Splash-Pages und ineinander verschachtelten Panels dreht er auch die Perspektive beim Lesen sprichwörtlich auf den Kopf. So zeigt er nicht nur, wie abwechslungsreich die visuelle Komponente eines Comics sein kann, sondern unterstreicht auch nachdrücklich die erzählerischen Mittel seines kanadischen Partners.

Gideon Falls“ ist ein Trip, der sich in jedem Fall für Fans von Gänsehaut-Geschichten lohnt. Erzählerisch, unglaublich vielfältig und optisch überwältigend erobert dieses Dreamteam mit Leichtigkeit die Herzen der Leser und erntet zurecht einiges an Faszination für die Reichhaltigkeit an Ideen, die in dieser Reihe stecken. Wer nach diesem Finale Lust auf mehr hat, sollte eventuell ein Auge auf „Joker – Killer Smile“ werfen, das Werk ist vom selben Kreativteam und wurde von uns im „POW! – Ein ComicPodcast Episode 38“ ausgiebig besprochen.  


Leseprobe


GIDEON FALLS: Das Ende (Bd.6), Autor: Jeff Lemire, Künstler: Andrea Sorrentino, 112 Seiten, Hardcover, 19,80 Euro, Erschienen im SPLITTER VERLAG