Ein außergewöhnlich grausamer Entführer versetzt Berlin in Angst und Schrecken. In der Presse wird er nur „Der Augensammler“ genannt. Sein „modus operandi“ ist unverkennbar: Er tötet die Frau, entführt ihr Kind und setzt dem Ehemann ein Ultimatum, bis wann er seinen Nachwuchs wiederfinden muss. Wenn er es nicht schafft, hat er neue Errungenschaften für seine mittlerweile reichhaltige Sammlung. Der Ex-Polizist Alexander Zorbach arbeitet jetzt als Journalist und verfolgt die Sache mit aller Energie, die er aufbringen kann. Als er dem Geheimnis zu nahe kommt, weiß der unbekannte Täter sich aber auf besonders heimtückische Weise zur Wehr zu setzen und stellt sein Leben auf den Kopf.

Zu Bestseller-Autor Sebastian Fitzek müssen vermutlich nicht mehr viele Worte verloren werden. Er gehört zu den erfolgreichsten deutschen Schriftstellern und seine Werke wurden bereits mehrfach verfilmt. Mit diesem Comic wurde sein gleichnamiger Psychothriller von 2010 adaptiert. Inhaltlich handelt es sich um eine solide Erzählung mit teils klischeebehafteten und teilweise ungewöhnlichen Charakteren. Die Erzählung macht einige Schlenker große Überraschungen, weiß diese aber nicht für Fans des Genres bereit zu halten. Das bedeutet aber nicht, dass die Geschichte nicht unterhaltsam und kurzweilig ist. Bei einem so bekannten Namen könnte jemand, der noch nie etwas von ihm gelesen hat, allerdings mehr erwarten.

Optisch ist das Buch eine absolute Wucht. Was Künstler Frank Schmolke hier abliefert, beeindruckt durchgehend und fängt die vorherrschende Stimmung hervorragend ein. Von der Beleuchtung durchfluteten Innenstadt über mitternächtliche Diskothekenbesuche bis hin zu düsteren Gassen findet er immer genau die richtige Mischung aus Licht und Schatten. So hat der Band einen ganz eigenen, individuellen Stil, der den Leser schnell in seinen Bann zieht und erst nach den letzten Seiten wieder loslässt.

Der Augensammler“ ist laut Aussagen des Verlages ihr bisher größtes und aufwendigstes Projekt. Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen. Dabei ist das Buch auch ausnahmslos für Comic-Neulinge geeignet und erreicht so hoffentlich eine breite Leserschaft. Denn dann kann man hoffen, dass dieses Vorhaben nicht das letzte aus dem Hause Splitter war.     


Leseprobe


DER AUGENSAMMLER, Autor: Sebastian Fitzek, Frank Schmolke, Künstler: Frank Schmolke, 200 Seiten, Hardcover, 35,00 Euro, Erschienen im SPLITTER VERLAG