Im zweiten Band der Tebori-Reihe stehen die Geschichten der Yakuza, die Yoshi beim Tätowieren erzählt werden weiterhin im Vordergrund. Der junge Mann bedient nun hauptsächlich im Obergeschoss Gangmitglieder, während Chiaki im normalen Studio arbeitet und sein Meister sich erholt. Kompliziert ist alles nur ein wenig durch seine Freundin Otsuya, der nur noch ein Tattoo von Meister Horiseijun fehlt. Was beabsichtigt sie mit diesem Wunsch? Geht es ihr wirklich ausschließlich darum alle großen Meister zu sammeln, oder steckt mehr dahinter? Benutzt sie HOSCHI nur um an seinen Meister heranzukommen?

Autor José Manuel Robledo führt die Yakuza-Geschichte im zweiten Akt der Geschichte auf demselben hohen Level weiter, den er schon im ersten Akt erreichte. Die Geschichte ist komplex und spielt an mehreren Schauplätzen mit verschiedenen Charakteren, die ihre eigenen Ziele verfolgen. Dreh- und Angelpunkt ist das Tattoo-Studio, in dem Yoshi arbeitet. Dabei schafft Robledo es hervorragend alle Akteure lebendig wirken zu lassen und bettet seine Story sehr gut in das japanische Setting ein. Wunderbar integriert sind vor allem die Geschichten, die die Yakuza Yoshi während des Tätowierens erzählen, und die sie auf ihrer Haut verewigt wissen wollen. Optisch ist die Geschichte ebenfalls ein Leckerbissen, Marcial Toledano, mit dem Robledo bereits mit der frankobelgischen Comicreihe „Ken Games“ große Erfolge erzielen konnte, zieht alle Register um Tebori wirkungsvoll an den Leser zu bringen. Die Rückblicke sind klar vom aktuellen Geschehen zu unterscheiden, die Panel-Layouts sind wieder extrem gelungen und die Charaktere sehen phantastisch aus. Dem ungeübten mitteleuropäischen Leser kann es ja bisweilen schwer fallen asiatische Charaktere auseinanderzuhalten, die Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen oder Clans stellt Toledano wieder hervorragend über Kleidung oder Accessoires her, ohne das Ganze uniform wirken zu lassen.

Als mittlerer Band der Trilogie verleiht der Autor den Hauptfiguren mehr Tiefe und geben mehr von ihrem Hintergrund preis, während sie die aktuellen Handlungsstränge vorantreiben und das Finale im dritten Band vorbereiten. Ein absolutes Muss für jeden, der sich für die Yakuza interessiert, aber auch ein sehr guter Einstieg für Leser, die klassische Gangster- oder Mafiageschichten mögen.


Leseprobe


TEBORI (Bd.2), Autor: José Manuel Robledo, Künstler: Marcial Toledano, 48 Seiten, Hardcover, 15,00 Euro, Erschienen bei CROSS CULT