Leo und Felix sind zwei fantasievolle Kinder, die manchmal über die Stränge schlagen. Oft werden sie dann in ihr Zimmer geschickt und müssen dort bleiben. Als einer der Geschwister sich ein Bärenfell überzieht und in der Badewanne so tut, als würde er Lachse fischen, ist es wieder so weit. Er wird mit Hausarrest bestraft und muss zu seinem Bruder ins Kinderzimmer. Als er beleidigt die Tür zuknallt, bricht ein Bullauge durch sein Zimmerfenster und die beiden finden sich in der Kabine eines riesigen Schiffes auf hoher See wieder. Aber noch mehr Unheimliches geht hier vor. Beim Verlassen ihrer Kajüte müssen sie feststellen, das Monster über die schummrigen Gänge wandern und auf die Besucher lauern.

Das Schiff der verlorenen Kinder“ ist der neuste Wurf des Kreativteams aus Autor Boris Koch und Künstlerin Frauke Berger. Wer den deutschen Comic-Markt verfolgt, kennt die beiden eventuell bereits durch ihr gemeinsames Vorgängerwerk, dem humorvollen Märchen „Die Schöne und die Biester“. Nach dieser leicht lockeren Erzählung geht es diesmal bedrohlicher und deutlich düsterer zu. Enge Flure, das endlose Meer und blutrünstige Kreaturen vermischen sich mit einem Survival-Abenteuer, in dem die jugendlichen Protagonisten im Mittelpunkt des Geschehens stehen.

Mit jedem neuen Album sieht man die großen Fortschritte in der Kunst von Zeichnerin Frauke Berger. Vor allem am flüssigen Lesefluss merkt man das ständig steigende Niveau, auf dem die Münsteranerin mittlerweile unterwegs ist. Gemeinsam mit der grün-gelben Farbpalette entsteht ein stimmiges Gesamtbild in dem es viel zu entdecken gibt.

Dieser Auftaktband bringt alles mit, was man sich von dem Start einer neuen Reihe wünscht. Koch findet genau das richtige Erzähltempo, um den Figuren die Möglichkeit zu geben, sich zu entfalten und die Welt angemessen aufzubauen. Hinzu kommen die tollen Bilder, die alles wunderbar in Szene setzen. Jetzt heißt es nur noch die Zeit bis zum nächsten der drei angekündigten Bücher zu überbrücken.


Leseprobe


DAS SCHIFF DER VERLORENEN KINDER: Nr. 4213 (Bd.1), Autor: Boris Koch, Künstlerin: Frauke Berger, 136 Seiten, Hardcover, 19,80 Euro, Erschienen im SPLITTER VERLAG